Hochsauerlandkreis. Unwetterwarnung im HSK: Mehr als 20 Unfälle hat es wegen des Eisregens im Hochsauerlandkreis gegeben. Zwei Städte waren besonders betroffen.
Nach der Kälte in den vergangenen Tagen ist der Schnee weggetaut – allerdings kam das Tauwetter mit einem Eisregen, der im Hochsauerlandkreis für über 20 Einsätze in der Nacht von Sonntag auf Montag gesorgt hat. Das erklärt Laura Burmann, Pressesprecherin der Polizei im HSK, auf WP-Anfrage. So seien die meisten Einsätze in Arnsberg und Sundern von Nöten gewesen, „dort war sehr viel Eis“, so Burmann. Auch in Marsberg und Olsberg habe das Eis für einige Unfälle gesorgt. Ernsthaft verletzt worden sei aber niemand. Verwunderlich nur, wie Burmann weiter sagt, sei, dass in Winterberg bisher kein Unfall gemeldet worden sei, obwohl dort die Temperaturen so eisig seien.
Olsberg: Fünf Unfälle rund um Olsberg wegen Eisregen
Zu fünf Unfällen in Olsberg musste die Polizei ausrücken. Der erste ist um kurz nach 4 Uhr am Montagmorgen der Polizei gemeldet worden. In Oberdorf in Antfeld ist ein PKW einen Berg hinuntergerutscht, der Fahrer hat sich dabei leicht verletzt. Um 4.30 Uhr, abermals in Antfeld Oberdorf, hat es einen weiteren Unfall mit Sachschaden gegeben. Verletzt worden ist hier niemand. Eine Stunde später, um 5.30 Uhr, ist die Polizei in die Olsberger Weststraße gerufen worden, dort ist ein Fahrradfahrer auf dem Eis gestürzt. Ein Auto ist an diesem Unfall nicht beteiligt gewesen. Um 6.30 Uhr dann der nächste Einsatz: Im Lerchenweg ist ein Auto in einen geparkten PKW gefahren, wie es zu dem Sachschaden gekommen ist, ist unklar. Auch zu dem Unfall eine Stunde später gegen 7.30 Uhr am Mühlenufer in Olsberg gibt es noch keine weiteren Infos, Laura Burmann kann nur das Stichwort „witterungsbedingt“ nennen.
Lesen Sie auch:Klassisches Weihnachtswetter! Die Aussichten fürs Sauerland
Lesen Sie auch: Feuerwehr im Sauerland warnt vor brandgefährlichem Trend
Marsberg: Schon um 3 Uhr ein Unfall
Der erste Unfall in Marsberg hat sich schon um kurz vor 3 Uhr am Montagmorgen ereignet. Ein Sachschaden-Unfall, weitere Infos sind noch nicht bekannt. Um 4.45 Uhr folgt der nächste Sachschaden, dieses Mal an der Korbacher Straße. Um 6 Uhr, dann der dritte, in der Bredelarer Straße.
Brilon: Gegen den Baum gerutscht
Laura Burmann weiß nur von einem Unfall in Brilon, der um 5.20 Uhr für einen Polizeieinsatz gesorgt hat. Ein Auto ist am Gallbergweg gegen einen Baum gerutscht.