Winterberg/Willingen. In Skigebieten in Winterberg und Willingen laufen rund 30 Skilifte an Silvester und an Neujahr. Welche Skigebiete öffnen und wo man rodeln kann.

Das Tauwetter hat die Hochlagen des Sauerlands weiter fest im Griff, trotzdem bestehen in einigen Skigebieten rund um Winterberg und Willingen aufgrund einer dicken Grundlage aus Maschinenschnee gute Wintersportbedingungen. An Silvester und Neujahr ist mit sehr mildem und unbeständigem Wetter zu rechnen. Im Verlauf der ersten Neujahrswoche gehen die Temperaturen allmählich zurück. Die Chancen auf Neuschnee steigen vor allem ab Freitag wieder an. Insgesamt sind in den kommenden Tagen rund 30 Anlagen geöffnet in der Wintersport-Arena Sauerland rund um das Skigebiet Winterberg und das Skigebiet Willingen rund um das Skiliftkarussell Winterberg. Skifahrer, Snowboarder und Rodler dürfen sich auf ein breites Wintersportangebot rund um das Skikarussell Winterberg freuen.

Wintersportangebot über die Weihnachtstage

Mit den Weihnachtsferien nähert sich die erste Hauptsaison der Skigebiete – und die steht bei den Gästen besonders hoch im Kurs. Erwachsene und Kinder sehnen sich gerade in dieser Zeit nach Schneeerlebnissen.

Folgende Liftanlage sind geöffnet (30. Dezember)

  • Willingen-Skigebiet 70 cm Maschinenschnee 8 Lifte
  • Winterberg-Altastenberg 30 cm Maschinenschnee 3 Lifte
  • Winterberg-Neuastenberg 50 cm Maschinenschnee 4 Lifte
  • Winterberg-Sahnehang 30 cm Maschinenschnee 1 Lift
  • Winterberg-Rodelparadies Ruhrquelle 30 cm Maschinenschnee 1 Lift
  • Winterberg-Skiliftkarussell 60 cm Maschinenschnee 17 Lifte

Langlauf

Schmallenberg-Westfeld 40 cm Maschinenschnee 1,2 km

Die  Schneebedingungen sind ordentlich - den Schneekanonen in Winterberg und Willingen sei dank.
Die Schneebedingungen sind ordentlich - den Schneekanonen in Winterberg und Willingen sei dank. © Falk Blesken
Winterspaß im Sauerland: Die Region um Winterberg startet in die Saison.
Winterspaß im Sauerland: Die Region um Winterberg startet in die Saison. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Blick auf die Weihnachtsferien

Mit den guten Schneereserven blicken die Betreiber der beschneiten Skigebiete weiterhin recht optimistisch den bevorstehenden Feiertagen entgegen. Zwar haben die Vorhersagen des kalten, trockenen Winterwetters nicht bewahrheitet, doch eine gute Schneegrundlage ist weiterhin vorhanden. Bis zum ersten Weihnachtstag ist es mild und niederschlagsreich. Ab dem zweiten Weihnachtstag sind die Temperaturen auf den Rückzug, um aber in der zweiten Wochenhälfte wohl erneut anzusteigen. Bis über den Jahreswechsel hinweg kündigt sich wechselhaftes Wetter an. Erst danach gibt es wieder vorsichtige Aussichten auf eine erneute Abkühlung.