Brilon/Hallenberg/Marsberg/Medebach/Olsberg/Winterberg. Neuigkeiten aus dem Rathaus landen direkt auf dem Smartphone. Die App DorfFunk macht es möglich.
Früher war es anders im Dorf und in der Kleinstadt. Die offiziellen städtischen Mitteilungen hingen im Schaukasten. Dörfer und Vereine übermittelten ihre Neuigkeiten über Rundbriefe. Kneipen, Bäcker und der Sportplatz waren wichtige „Verteiler“. Durch digitale Prozesse wurden Bekanntmachungen von Kommune zu Bürger in den letzten Jahren bereits enorm erleichtert.
Im Hochsauerland gehen sechs Kommunen nun den nächsten Schritt: Seit Oktober werden Neuigkeiten und offizielle Mitteilungen aus Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg nun auf die Smartphones „gefunkt“.
Lesen Sie auch:An Heiligabend in Winterberg und Marsberg nicht allein sein
Durchgängig informiert bleiben
Über die neue gemeinsame DorfNews-Plattform „Hochsauerland Aktuell“ und die App „DorfFunk“ können Bürgerinnen und Bürger in Sekundenschnelle mit aktuellen Meldungen ihrer Kommune oder ihres Dorfes versorgt werden. Bei neuen Nachrichten im DorfFunk vibriert das Handy und wer möchte, bleibt so bestens informiert - zum Beispiel über Verkehrsstörungen, Veranstaltungen, spontane Sammelaktionen oder geänderte Öffnungszeiten der Ämter.
Der DorfFunk bietet darüber hinaus weiteren Mehrwert für alle Interessierten, er fungiert als Kommunikationszentrale – für das Dorf und für die Region. Bürgerinnen und Bürger können hier ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen.
Lesen Sie auch: AOK im HSK warnt vor Verbrennungen in der Weihnachtszeit
App ist kostenfrei
Thomas Grosche, Bürgermeister der Hansestadt Medebach und Vorsitzender des Leader-Regionalvereins Hochsauerland, zeigt sich begeistert von den Möglichkeiten des DorfFunks: „Ich freue mich sehr über den großen Erfolg des DorfFunks und die vielen positiven Rückmeldungen. Die App stärkt durch das digitale Miteinander auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt vor Ort. Zudem haben auch wir als Kommunen über den DorfFunk einen zusätzlichen direkten Draht zu unseren Einwohnern.“
Die Nutzung der App ist kostenfrei und die Bedienung intuitiv und schnell erlernbar. Der Download für Apple und Android erfolgt über die Website www.dorf.app.
Weitere Informationen zum DorfFunk „Hochsauerland Aktuell“ sind bei den teilnehmenden Kommunen erhältlich.
Näheres dazu ist auf der Projektseite www.wir-sind-digital-dorf.de und der Webseite der Leader-Region (www.leader-hochsauerland.de) zu finden.