Winterberg. Im November startet in Winterberg die WOK-WM. Die Veranstalter haben nun die Namen der prominenten Teilnehmer bekannt gegeben:
Bereits jetzt scheint das Comeback der „TV total WOK WM“ am Samstag, 12. November, in Winterberg zumindest beim Kartenvorverkauf ein voller Erfolg zu sein. Schon Wochen vor der sogenannten Weltmeisterschaft seien alle 5000 Tickets ausverkauft, heißt es vonseiten der Veranstalter. Der TV-Sender ProSieben überträgt das Spektakel live.
Lesen Sie auch:Brilon: Wer knickt die Regenbogenfahne um? Polizei ermittelt
So treten in Vierer-Woks das „Team TV total“ rund um Teamkapitän Sebastian Pufpaff und das „Team World Wide Wok“ mit Moderator Knossi, und den Internetstars Trymacs, Montana Black und Unsympathisch TV an.
Lesen Sie auch: Gaudi in Olsberg: Gesichter und Emotionen vom Oktoberfest
Die Kelly-Family soll das „Team Irland“ mit Joey Kelly, Luke Kelly, Gabriel Kelly und Leon Kelly repräsentieren. Das „Team Polen“ tritt mit den Sängerinnen Sarah Bora, Carolin Niemczyk, Natalia Avelon und dem Model Klaudia Giez an. Für das „Team Türkei“ rasen der Rapper Eko Fresh, Fernsehmoderator Sükrü Pehlivan, Fernsehkoch Ali Güngörmüs und Schauspielerin Sila Sahin durch den Eiskanal.
Reality-TV-Sternchen Evelyn Burdecki, Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen, Sänger Luca Hänni, Fernsehkoch Alexander Kumptner und Schlagerbarde Lucas Cordalis wollen im Einer-Wok die berühmt-berüchtigte Kurve 9 meistern.
TV-Total-Urgestein Elton soll, laut Veranstalter, „sicher übers und durchs Glatteis“ führen. Schauspielerin Sophia Thomalla und Sportreporter Christoph Dommisch, genannt Icke, sprechen an der Bahn mit den Wok-Sportlern.
Hotels profitieren mäßig
Trotz der hohen Ticketnachfrage, scheinen die vielen Übernachtungsbetriebe in Winterberg noch nicht übermäßig von dem Event zu profitieren: „Einzelne Betten werden etwas mehr nachgefragt als üblich zu dieser Jahreszeit. Wir können aber nicht von einem Buchungsansturm reden“, sagt der Tourismusförderer der Stadt, Christian Klose. Vielleicht könne man aber mit Kurzfristbuchungen kurz vor dem Event rechnen. „Darüber würde sich Winterberg freuen“, sagt Klose.
Von 2003 bis 2015 fand die „TV total WOK WM“ insgesamt 13 Mal live auf ProSieben statt. Den bisherigen Medaillenspiegel führt der dreimalige Rennrodel-Olympiasieger Georg „Schorsch“ Hackl mit insgesamt neun Goldmedaillen im Einer-Wok an. Nach Wok-WM-Erfinder Stefan Raab und Kämpfernatur Joey Kelly folgen im Medaillenspiegel der dreifache Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch und der zweifache Bob-Olympiasieger Christoph Langen mit je drei Goldmedaillen bei der Wok-WM sowie die Olympiasiegerin im Bob Sandra Kiriasis, die Olympiasiegerin im Rennrodeln Silke Kraushaar, der vierfache Bob-Olympiasieger André Lange und die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Rennrodeln Susi Erdmann mit je zwei Goldmedaillen bei der WOK WM.
Lesen Sie auch: K.O.-Tropfen auf Briloner Kirmes: Was die Blutprobe verrät
Insgesamt wollten bisher 17 Olympiasieger ihre sportliche Karriere mit einem Wok-WM-Titel krönen. Produziert wird die „TV total WOK WM“ von Raab TV. Die Idee zur Sendung wurde einst angestoßen durch einen „Wetten, dass..?“-Auftritt von Stefan Raab. Auf die Einlösung des Wetteinsatzes, als die selbst ernannte „Killerplauze“ auf dem Kochgeschirr chinesischer Machart unter dem Allerwertesten eine Rodelbahn hinunter düste.