Brilon. Die Michaeliskirmes steht vor der Tür, die ersten Schausteller fahren in die Briloner Innenstadt. Was Sie vor Kirmesbeginn jetzt wissen sollten:
- Kirmes in Brilon öffnet am Freitag, 23. September um 16 Uhr die Tore in der Innenstadt rund um die Briloner Bahnhofstraße. Kinder haben an dem Tag für eine halbe Stunde freie Fahrt
- Am Abend wird es nicht nur am ehemaligen Kump Partystimmung geben, sondern auch in den umliegenden Kneipen wie dem Bexkeller oder der Ratsschänke
- Der Krammarkt in Brilon lockt die Besucher in die Innenstadt - und verspricht Schnäppchen, während am Sonntag die Geschäfte in der Bahnhofstraße geöffnet haben.
„Unsere Kirmes ist für alle da: Für die Familien, die Singles und Alleinstehenden, die Ortsansässigen, Neubürger und alle Gäste“, schreibt Brilons Bürgermeister Christof Bartsch in seinem Grußwort zur 66. Michaelis-Kirmes. Ab Freitag, 22. September, steht der alten Hansestadt nach dem Altstadt- und Stadtschützenfest das nächste Großereignis ins Haus. Vier Tage lang, bis zum Montag, beherrscht das muntere Treiben, nach dreijähriger Corona bedingter Abstinenz, die Stadt, ihre Gäste und die Bürger. Das Programm für...
… Freitag
Einmal mehr lockt es da wieder die Besucher zu Tausenden auf die älteste und größte Innenstadtkirmes des Hochsauerlandes. Wie in jedem Jahr zieht sich die Kirmesmeile vom Derker Tor quer durch die Stadt bis zur evangelischen Kirche. Hinzu kommen Mistemarkt, Kirchen- Schul- und Strackestraße. Mehr als 200 Fahrgeschäfte, Stände und Buden dürften erneut Garanten für Kirmestrubel sein.
Punkt 16 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Christof Bartsch gemeinsam mit Waldfee Zoe Tilly sowie auch ukrainischen Mitbürgern im Beisein von Vertretern aus Rat und Verwaltung sowie den Schaustellern das Volksfest. Bartsch: „Gerade in diesem Jahr freuen wir uns auf viele Ukrainerinnen und Ukrainer, die in Brilon eine neue oder vorübergehende Heimat gefunden haben und das erste Mal die Briloner Kirmes mitfeiern werden.“ Nachdem das erste Fass angestochen ist, lassen die Kleinen vom Caritas Kindergärten „St. Andreas“, vom Kindergarten „Villa Rappelkiste“ und den „Steinbergstrolchen“ aus Altenbüren bunte Luftballons steigen. Ohnehin ist der Freitag der Tag der Kinder und da haben sie bis 16.30 Uhr auf allen Fahrgeschäften freie Fahrt. Um 21 Uhr steigt dann der Höhepunkt des Tages, wenn vom Kalvarienberg beim Feuerwerk die Raketen in den Himmel schießen.
… Samstag
Am Samstag, dem Gäste-Tag, drehen sich bereits ab 14 Uhr die Karussells und wieder steigt der Duft von gebrannten Mandeln, Bratwurst und Fisch in die Nasen der Besucher, während auf dem Krammarkt die Händler ihre Waren feilbieten. Spätestens bei Einbruch der Dunkelheit geht in den Festzelten und einigen Gaststätten die Post richtig ab, unter anderem bei der Warsteiner Party Garten am Mistemarkt. Im „Kump“ ist Punkrockband „Vulture Culture“ zu Gast und auch im „Irish Pub“, dem „Bexkeller“ und der Ratsschenke ist Stimmung für jede Generation angesagt.
… Sonntag
Dem Sonntag eilt der Ruf voraus, Familien- und Einkaufstag zu sein. Da lässt sich der Gang mit Kind und Kegel über die Kirmes vorzüglich mit einem ausgiebigen Schaufenster- und Einkaufsbummel verbinden. Wie immer öffnet der Briloner Einzelhandel zwischen 13 bis 18 Uhr seine Türen.
… Montag
Am Montag ist Handwerkertag. Schon ab 9 Uhr ist Kirmesrummel im Handwerkertreff angesagt und nicht nur dort. Erneut drehen sich die Karussells und das Riesenrad bietet wieder einen Ausblick aus luftiger Höhe. Den ultimativen Kick bietet der „Fighter“ und vor allem auch Fahrgeschäfte wie „Steamer“ und „Scary House“ dürften Alt und Jung gerade magisch anziehen.
Der Krammarkt
Im so genannten Krammarkt-Dreieck bieten die „Fliegenden Händler“, mitunter auch recht lautstark“ an mehr als hundert Ständen alles Mögliche an. Regelmäßige Besucher der Michaelis-Kirmes wissen, dass man dort so manches Schnäppchen findet, was man nicht unbedingt im Bau- oder Supermarkt bekommt. Da so ein Kirmes-Rundgang meist hungrig macht, lockt ein umfangreiches kulinarisches Angebot und auch die Bierstände sowie die Cocktail-Buden laden zum längeren Verweilen ein. Christof Bartsch schließt sein Grußwort: „Wir erwarten Sie. Denn Brilons Michaeliskirmes hat was!“
Öffnungszeiten
Freitag, 23. September, öffnet die Kirmes ab 16 Uhr ihre Tore – bis 3 Uhr. Samstag, 24. September, beginnt der Trubel ab 14 Uhr bis 3 Uhr. Sonntag, 25. September geht es ab 13 Uhr los und wird bis Mitternacht dauern. Montag, 26. September startet die Kirmes ein letztes Mal, ab 9 Uhr bis 23 Uhr.
Parken
Parkplätze für die Michaeliskirmes gibt es an der Marktstraße, dem Scharfenberger Hof und dem Armengraben. Auch in der Friedrichstraße, Kapellenstraße und der Königsstraße kann geparkt werden. Sparkasse und Volksbank bieten ebenfalls Möglichkeiten und am Bahnhof und am Amtshaus können Autofahrer auch fündig werden.
Party
Die Kirmes bietet in den Abendstunden Programm. Am ersten Abend findet ab 21 Uhr ein Feuerwerk statt. Samstag ist Programm in den Festzelten. Der Warsteiner-Party Garten (am Mistemarkt) bietet Longdrinks und Cocktails. Unter der Regie von Willi Funken wurde der Warsteiner-Party Garten zum Partytreff. DJ Käpt’n Käse soll im Wechsel mit DJ Raini auflegen. Versprochen wird auf der Briloner Kirmeswebsite auch, dass die Longdrink- und Cocktailbar in diesem Jahr noch größer wird. R+S-Eventmanagement hat sich für einige Abende Themenpartys einfallen lassen. So gibt es am Freitag ab 18 Uhr eine Party unter dem Motto „Back to the 90ies/2000er“ am ehemaligen Kumpzelt, inklusive Trendfood und Getränkespecial. Samstag ist die Party am ehemaligen Kumpzelt unter dem Motto „Assis of the Universe“ – Schlager und Hits von der Insel. Wer ab 18 Uhr im Trainingsanzug kommt, bekommt ein Gratisgetränk. Sonntag wird es auch Partymöglichkeiten für Kinder geben, ab 10.30 Uhr wird eine Hüpfburg aufgestellt und Kinderdisco organisiert. Ab 17 Uhr beginnt die Dynamic Dance Academy. Ab 18 Uhr circa wird es wieder ein Partyprogramm geben. Montagmorgen richtet sich das Angebot wieder an die Firmen, ab 10 Uhr. R+S Eventmanagement hat sich zudem mit der Sparkasse zusammengetan und einen Live-DJ auf der Sparkassenbühne organisiert, der an allen Tagen für Stimmung sorgen soll.
Anlieger
Alle Anlieger im Kirmesbereich sollten schon einen Sonderausweis erhalten haben, der sie berechtigt, den Kirmesbereich außerhalb der Öffnungszeiten der Kirmes zu befahren. Der Ausweis soll Anlieger ausweisen und so genannte „Schaulustige“ aus dem Veranstaltungsraum fernhalten. Die Stadt betont: „Legen Sie also Ihren Ausweis gut sichtbar an die Frontscheibe Ihres Kraftfahrzeuges und beachten Sie, dass diese Ausnahmegenehmigung nur zum Befahren und nicht zum Parken berechtigt.“