Brilon. Experten warnen vor einer Insolvenzwelle der Stadtwerke. Was bedeutet das für Gaskunden? Axel Reuber, Chef der Stadtwerke Brilon, redet Klartext.
Die aktuelle Krise rund um Gas und Strom wird von vielen Stimmen kommentiert. Expertenmeinungen und Politische Statements zeichnen immer neue Schreckensbilder vom nahenden Winter, einem Gasmangel und den steigenden Preisen. Aber wie ist die Stimmung, wie die Versorgungslage ganz konkret in Brilon? Axel Reuber, Vorstand der Stadtwerke Brilon AöR und Geschäftsführer der Stadtwerke Brilon Energie GmbH, findet klare Worte im WP-Interview und schafft es, im Angesicht der Krise Ruhe zu bewahren.
Die Lage ist extrem angespannt“ warnt der Verbund der Kommunalen Unternehmen. Würden Sie dies ähnlich beurteilen und wie würden Sie die Lage beschreiben?
Axel Reuber: Die Lage ist grundsätzlich aufgrund der extremen Energiepreissteigerungen seit Juni 2022 (Strom und Erdgas) extrem angespannt, da wir einen derartigen Anstieg der Energieeinkaufspreise und zugleich die hohe Volatilität (Schwankung, anm. d. Red.) so noch nie gesehen haben.
Wo kaufen die Stadtwerke in Brilon eigentlich ihr Gas und wie hoch ist derzeit der Einkaufspreis? Wie hat sich das Preisniveau in den letzten sechs Monaten verändert?
Hohe Energiepreise sind eine enorme Belastung für die Bürger
Die Stadtwerke Brilon beschaffen ihre Energiemengen am OTC-Markt (Over The Counter) bei Energiehändlern. Die Einkaufspreise orientieren sich am Börsenpreis und sind je nach Produkt in den letzten zwölf Monaten beim Erdgas um Faktor 8 gestiegen. Der heutige (Stand 15. September 2022) Börsenpreis Erdgas für den Monat Oktober 2022 lag bei ca. 23 Cent/kWh.
Lesen Sie auch:WP-Königin gesucht: Jetzt bewerben für den Wettbewerb
Lesen Sie auch: Warum dieser Briloner Arzt auf Sauerländer Wasserkraft setzt
Wie strecken die Stadtwerke das Geld zum Einkauf des Gas eigentlich vor? Braucht es dazu in Zukunft Rettungsschirme durch die Regierung?
Die Vorfinanzierung erfolgt aus liquiden Mitteln der Stadtwerke Brilon. Aufgrund der hohen Energiepreise steigt auch in den nächsten Monaten die Anforderung an die Vorfinanzierung. Dies kann durchaus dazu führen, dass Stadtwerke Liquiditätshilfen benötigen. Für die Stadtwerke Brilon sehen wir diese Situation aktuell jedoch nicht.
Essens Oberbürgermeister hat in der WP betont, dass man die Stadtwerke, sollten Hilfen ausbleiben, in die „Insolvenz“ schicke. Sehen Sie das ähnlich? Droht Stadtwerken in den kleinen Kommunen die Insolvenz?
Inwieweit Stadtwerke generell von der Insolvenzgefahr bedroht sind, können wir nicht beurteilen. Die Insolvenzgefahr eines Unternehmens würden wir nicht an der Unternehmensgröße festmachen.
Dortmunds Stadtwerke-Chef sagte, täglich würden rund 70 Kunden anrufen, weil sie ihre Rechnung nicht mehr bezahlen können. Wie hoch ist das Aufkommen derjenigen, die sich an die Stadtwerke Brilon wenden in der Befürchtung, ihre Rechnung nicht mehr bezahlen zu können? Hat sich die Zahl solcher Kunden signifikant erhöht?
Eine signifikante Steigerung konnten wir bisher nicht feststellen, aber man merkt in den Gesprächen mit unseren Kunden schon, dass die hohen Energiepreise eine enorme Belastung für die Bürger darstellen.
Was geschieht eigentlich, wenn ein Kunde seine Rechnung nicht mehr bezahlen kann?
Zahlt ein Kunde seine Rechnung nicht, setzt zunächst einmal das übliche Mahnverfahren ein. Es gibt ja auch Kunden, die einfach vergessen haben ihren Abschlag zu überweisen oder die aus irgendeinem Grund einmal kurzfristig ihr Konto nicht gedeckt hatten. Daher erledigen sich viele Zahlungsrückstände nach der ersten Mahnung bzw. Zahlungserinnerung. Bei weiter ausbleibenden Zahlungen läuft das Mahnverfahren weiter, da wir natürlich versuchen, die Zahlungsrückstände so gering wie möglich zu halten. Im weiteren Verfahren versuchen wir bei ausbleibender Zahlung aktiv Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen, um die Angelegenheit zu klären oder ihn auf mögliche Unterstützungsleisten hinzuweisen. Ebenso versuchen wir Zahlungsvereinbarungen anzubieten. Diese sind kostenlos und ohne Gebühren und sollen dem Kunden helfen beispielsweise eine Nachzahlung aus der Jahresabrechnung so zu verteilen, dass er keine finanziellen Schwierigkeiten bekommt. Unser Ziel ist es immer eine Lösung zu finden.
Stadtwerke Brilon liefern jährlich 160.000 Millionen kWh
Wie viele Kunden werden in Brilon mit Gas beliefert? Wie hoch ist der Gaspreis in der Grundversorgung einschließlich aller Zuschläge und ist dieses Preisniveau aktuell stabil?
Insgesamt sind es ca. 4800 Kunden in Brilon, die mit Erdgas beliefert werden. Das Preisniveau ist besonders von der weiteren Entwicklung der neu eingeführten Gasbeschaffungs- und Gasspeicherumlage sowie der Entwicklung der Beschaffungskonditionen an den Energiemärkten abhängig. Der Druck auf die Grundversorger steigt aber auch durch die Freisetzung von Kunden, die wir derzeit durch verschiedene Lieferanten sehen. Diese Mengen müssen die Grundversorger zu den aktuell hohen Beschaffungskonditionen nachkaufen.
Wie viel Kilowattstunden Gas verteilen Sie eigentlich jährlich in die Briloner Haushalte?
Im Gasnetz Brilon sind es ca. 160.000 Millionen kWh, die durchschnittlich im Jahr verbraucht werden – davon entfallen ca. 75 Prozent auf die Haushalte.