Brilon/Winterberg/Bestwig. Der Zugbetrieb auf der Linie RE57 von Brilon/Winterberg nach Dortmund wird wochenlang stark eingeschränkt. Gründe der Sperrung und Alternativen.

Der Zugbetrieb auf der Linie RE57 (Brilon Stadt/Winterberg nach Dortmund) ist derzeit stark eingeschränkt. Wegen Bauarbeiten fallen die Züge zwischen Bestwig und Dortmund derzeit aus. Die Bauarbeiten auf der Strecke sollen laut Auskunft der Deutschen Bahn voraussichtlich bis zum 27. Oktober andauern.

Lesen Sie auch:Warnung der Sparkasse: Diese Betrugsmail ist täuschend echt

Die Deutsche Bahn bündelt in der Zeit vom 10. September bis zum 27. Oktober verschiedene Arbeiten auf der Strecke zwischen Dortmund und Schwerte. Unter anderem geht es um die Modernisierung des Bahnhofs Aplerbeck Süd sowie Weichenarbeiten im Bahnhof Schwerte, heißt esin einer Antwort der DB auf Nachfrage der Westfalenpost. Wegen dieser Arbeiten fallen die Züge der Linie RE 57 zwischen Bestwig und Dortmund seit Sonntag, 11. September, aus. Zwischen Bestwig und Brilon Stadt/Winterberg verkehren die Züge wie gewohnt und ohne Einschränkungen für Bahnreisende.

Diese Alternativen haben Bahnreisende

Fahrgäste könnten alternativ die planmäßig verkehrenden Züge der Linie RE 17 nutzen. Fahrgästen ab/bis Dortmund Hbf stehen die Züge der Linien RE 4 oder S 5 zwischen Dortmund Hbf und Hagen Hbf zur Verfügung; zwischen Hagen Hbf und Bestwig fahren die Züge der Linie RE 17 über Schwerte, Fröndenberg, Neheim-Hüsten, Arnsberg und Meschede.

Lesen Sie auch:Konsequenzen für Skifahrer in Winterberg wegen Energiekrise

Alternativ können Fahrgäste zwischen Dortmund Hbf/Dortmund-Hörde und Unna die Züge der Linie RB 59 nutzen und zwischen Unna und Fröndenberg stehen Busse des Schienenersatzverkehrs zur Verfügung. In Fröndenberg besteht Anschluss von und zur Linie RE 17 aus/in Richtung Bestwig über Schwerte, Fröndenberg, Neheim-Hüsten, Arnsberg und Meschede.