Brilon. Das Briloner Stadtschützenfest steigt am Wochenende. Pünktlich dazu gibt es neue Stadtverbands-Schützenfahnen. Sie symbolisieren Verbundenheit.
Wenn am Wochenende das 16. Briloner Stadtschützenfest steigt, sollten die Schützen und auch alle anderen Besucher einmal einen Blick auf die neuen Stadtverbands-Schützenfahnen zu beiden Seiten der Königsbühne in der Schützenhalle werfen.
Die Fahnen wurden dem Stadtverband Brilon von der Firma Satz & Druck Kemmerling gestiftet und ersetzen die alten, in die Jahre gekommenen Fahnen aus dem Jahre 2006. Auch damals, anlässlich des Stadtschützenfestes in Scharfenberg, konnten die Fahnen mit Unterstützung der Briloner Druckerei, die sich mit Stadtverband sehr verbunden fühlt, angeschafft werden.
Lesen Sie auch: Was passiert mit den Millionen Litern Wasser aus Freibädern?
Den oberen Bereich der grünen Fahne zieren die Orden der Königskette, die am morgigen Samstag dem Nachfolger des amtierenden Stadtkönigs Sven Berg vom Stadtverbands-Vorsitzenden Tobias Tilly verliehen. Das Briloner Stadtwappen wird von den 19 Emblemen auf blauem Grund der Bruderschaften und Vereine eingerahmt. Franz-Josef Kemmerling: „Diese Embleme sollen die Verbundenheit der Schützen in Brilon und seinen Dörfern symbolisieren.
Ähnlich sahen es auch Tobias Tilly und Brilons Major Christian Herrmann bei der Übergabe der Fahnen kurz vor dem Stadtschützenfest und bedankten sich im Namen aller Schützen bei „Spatz“ und Günter Kemmerling.