Hochsauerland/Giershagen. Caroline Meier aus Giershagen ist amtierende WP-Schützenkönigin. Wie es der Verein schaffte, so viele Menschen für das Voting zu mobilisieren.

„Hier spricht der Bierkapitän - darf ich bitte mal die Stimme von Euch sehen...“, schmettert Volker Schlenke, während er mit seiner Schützenkönigin Caroline Meier, der Hofstaat-Crew, Schützen und Freunden auf der MS Muffert über den Diemelsee schippert.

Alle weiteren Infos und Bewerbungen: www.wp-koenigin.de

Entstanden ist das verrückte Video aus einer Bierlaune heraus für die Teilnahme an der WP-Schützenköniginnen-Aktion 2019. Ziel: Bei dem Wettbewerb möglichst viele Stimmen für die Giershagener Schützenkönigin abzufischen.

Ballermann-Party-Hit von „Bierkapitän“ Richard Beer umgedichtet

Der Plan ist aufgegangen: Im Laufe des Wettbewerbs nahm das Video in den sozialen Netzwerken richtig Fahrt auf und brachte Caroline Meier schließlich die erfolgreiche Einfahrt ins WP-Schützenköniginnen-Finale und schließlich dann sogar den Titel.

Caroline Meier aus Giershagen mit König Volker Schlenke. Für den WP-Wettbewerb haben sie auf dem Diemelsee-Schiff MS Muffert ein Video gedreht auf auf Youtube gestellt.
Caroline Meier aus Giershagen mit König Volker Schlenke. Für den WP-Wettbewerb haben sie auf dem Diemelsee-Schiff MS Muffert ein Video gedreht auf auf Youtube gestellt. © Privat/yotutube | Privat/Youtube

Für das Video haben die Giershagener den Ballermann-Party-Hit von „Bierkapitän“ Richard Beer umgedichtet. In dem Original-Songs singt der Schlagersänger: „Darf ich bitte mal die Bierbäuche sehen ...“ Das war quasi die Steilvorlage für den Sauerländer Videodreh, mit dem um Stimmen für die Schützenkönigin geworben wurde.

Lesen Sie auch: Schüler aus Winterberg gestalten in Kassel die documenta mit

Caroline Meier und Volker Schlenke erzählen, dass sie sich besonders gefreut haben, dass damals sogar der Original-Bierkönig das Video auf seiner Facebookseite geteilt hat. Wegen der Corona-Pandemie hat sich die königliche Amtszeit der beiden bis 2022 verlängert. Inzwischen hat die Giershagener St.-Sebastian-Schützenbruderschaft mit Gisbert und Hiltrud Schandelle ein neues Königspaar.

Feier als WP-Königin war ein unvergessliches Erlebnis

Caroline Meier erinnert sich gerne an ihre Schützenköniginnen-Zeit zurück. Die 26-jährige Industriekauffrau und Fitness-Trainerin wohnt gemeinsam mit Volker Schlenke, der Inhaber einer Web-Design-Agentur ist und dem zwei Jahre alten Sohn in ihrem Heimatort Giershagen.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

„Es war richtig schön, dass wir in diesem Jahr wieder feiern konnten. Wir waren richtig froh als es wieder losging“, erzählt Caroline Meier. Auch an den WP-Wettbewerb denkt sie gerne zurück: „Das war bis zum Schluss richtig spannend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich gewinne. Auch die Feier als WP-Königin war sehr schön und ein unvergessliches Erlebnis. Das ganze Dorf hat sich mit uns gefreut.“

Qualifikationsphase ab 21. September

Endlich wieder Schützenfest bedeutet auch: Endlich wieder „WP-Schützenkönigin“ in Kooperation mit der Brauerei Veltins. Nach 2019 findet die Wahl erstmals wieder statt und feiert sogar Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal wird die WP-Schützenkönigin gekürt. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Es gibt ein mehrstufiges Verfahren, in dem zunächst die Siegerinnen in den sieben Regionen gekürt werden – und schließlich aus allen sieben lokalen „WP-Schützenköniginnen“ die „WP-Schützenkönigin“ des gesamten Verbreitungsgebietes. Sowohl ihr als auch den Regionalsiegerinnen winken Preise. Auch alle Teilnehmer an der Abstimmung können etwas gewinnen.

Seit Juni 2022 können sich Schützenvereine aus den Gebieten Hagen-Ennepe-Ruhr-Kreis, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede und Hönnetal sowie Olpe anmelden und die neuen Profile anlegen.

Vom 21. September bis zum 7. Oktober findet eine Qualifikationsphase statt, bei der täglich abgestimmt werden kann, während sich noch neue Königinnen bewerben können. Vom 7. bis 11. Oktober findet das Finale der besten zehn Königinnen der Qualifikationsphase statt. Ab dem 14. Oktober startet das Superfinale. Bis zum 18. Oktober wird aus den Regionalsiegerinnen die WP-Schützenkönigin 2022 gewählt. Die große Abschlussfeierfindet am 23. Oktober statt.

Alle weiteren Infos und Bewerbungen:
www.wp-koenigin.de

Volker Schlenke erinnert sich, dass die Abstimmung anfangs gar nicht so richtig gut für seine Königin angelaufen war. „Deshalb kam uns die Idee, ein Video zu drehen und damit um Stimmen zu werben“, erzählt der Giershagener, der auch privat gerne Musik macht. Und so wurde kurzerhand ein erstes Video mit dem Handy gefilmt und auf facebook hochgeladen. „Das kam sehr gut an und deshalb haben wir uns überlegt, das Ganze etwas professioneller zu machen“, so Volker Schlenke.

Und da ein „Bierkapitän“ natürlich auch ein Schiff braucht, kam die Idee mit dem Fahrgastschiff „Muffert“ auf, das Stefan Koch für die Aktion zur Verfügung stellte. „Das war natürlich die perfekte Location“, lachen die beiden. Wer das Video anguckt, sieht, wie viel Spaß alle bei dem Dreh hatten. Für das Gelingen sorgten Volkers Bruder Stefan, der ein Tonstudio betreibt und Christian Raffenberg, der für den Dreh und Schnitt zuständig war. Die Mühe wurde honoriert.

„Ich glaube, es war sehr gut, dass wir über social media immer wieder zum Abstimmen aufgerufen haben“, erklärt Volker Schlenke das Erfolgsrezept. Und Caroline ergänzt: „Wichtig ist, dass man authentisch ist, etwas Lustiges macht und die Leute zum Mitmachen motiviert“.