Olsberg. Eigentlich sollte das Schwimmbad im Aqua Olsberg zum Beginn der Sommerferien öffnen. Jetzt teilt die Stadt mit: Die Eröffnung verzögert sich.

Eigentlich wollte das Aqua Olsberg schon längst wieder sein Schwimmbad für die Olsberger eröffnen – doch das Datum der Wiedereröffnung nach dem Großbrand verschiebt sich. Und eine zuverlässige Prognose für eine Wiedereröffnung ist noch nicht in Sicht.

Aqua Olsberg sollte eigentlich zum Sommerferien-Beginn wiedereröffnen

Die Stadt hatte noch im Juni eine ausführliche Pressemitteilung an die Medien herausgegeben, in der die Wiedereröffnung des Schwimmbades und Freibadbereichs des Aqua Olsberg für Beginn der Sommerferien angekündigt wurde. Rund einen Monat später und fast drei Wochen nach Beginn der Sommerferien veröffentlicht das Aqua Olsberg lediglich auf der Website des Schwimmbades eine kurze Mitteilung: „Die Wiedereröffnung des Aqua Olsberg wird von den Badegästen genauso sehnsüchtig erwartet wie vom Bäderteam und der Stadt Olsberg“, heißt es darin. Doch: „Derzeit werden Gutachten erstellt, die die Bauaufsichtsbehörde noch als erforderlich angesehen hatte. Dabei geht es unter anderem um Prüfungen der Belüftungs- und der Notstromanlage sowie der Brandmeldeanlage.“ Die Stadt Olsberg sei froh, dass sie zur Klärung dieser Fragen kurzfristig geeignete Gutachter hat finden können. „Sobald die Gutachten vorliegen, wird beim Hochsauerlandkreis ein Antrag auf Wiedereröffnung von Teilbereichen des Aqua Olsberg gestellt – früher ist das nicht möglich. Sobald der Antrag genehmigt ist, können Freizeit- und Freibad geöffnet werden“, so die Mitteilung der Stadt, die nur auf der Website des Schwimmbades erschien.

Genau eine Monat nach dem Brand im Feuerwehr-Gerätehaus mit einem Schaden in Millionenhöhe, brach im Sauna-Bereich des Aqua-Olsberg ein Feuer aus, das sich schnell ausbreitete. Obwohl keine Menschen zu Schaden kamen, ist der Sachschaden doch erheblich. 
Genau eine Monat nach dem Brand im Feuerwehr-Gerätehaus mit einem Schaden in Millionenhöhe, brach im Sauna-Bereich des Aqua-Olsberg ein Feuer aus, das sich schnell ausbreitete. Obwohl keine Menschen zu Schaden kamen, ist der Sachschaden doch erheblich.  © Feuerwehr Olsberg | Feuerwehr Olsberg

Lesen Sie auch:Mit übler Masche Konto von Opfer in Olsberg geplündert

Mutter aus Olsberg schlägt Betrieb des Freibades vor

Eine Mutter aus Olsberg meldet sich daraufhin bei der Westfalenpost Brilon. Sie bedauert die Verschiebung der Öffnung und hat einen Vorschlag: „Ich würde mir wünschen, dass es möglich wäre, alternativ das Freibad zu öffnen“, sagt sie im Gespräch. Das Freibad und das Schwimmbad waren von dem Brand im Februar nicht betroffen. Die WP-Leserin regt an, mobile Duschen aufzustellen und den Zugang zum Freibad von hinten durch das Außengelände zu regeln.

Lesen Sie auch:Personalmangel in der OGS: Lage in Brilon „nicht stressfrei“

Stadt Olsberg hat noch keine Betriebserlaubnis vom HSK für das Aqua Olsberg

Die Stadt reagiert auf WP-Anfrage auf diesen Vorschlag. „Das Team des Aqua Olsberg und die Stadt Olsberg freuen sich über das große Interesse an einer Wieder-Öffnung von Freizeitbad und Freibad im Aqua Olsberg – das ja offensichtlich so weit geht, dass eigene Ideen entwickelt werden“, so ein Sprecher der Stadt. „Bedauerlicherweise ist die geschilderte Idee so allerdings nicht umsetzbar – zum einen, weil mit Blick auf den Zugang technisch-logistische Gründe entgegenstehen; ganz besonders aber, weil es zurzeit noch keine Betriebserlaubnis auch für Teilbereiche des Aqua Olsberg gibt.“ Dies sei Gegenstand des laufenden Genehmigungsverfahrens. Zum Zeitpunkt einer Wiedereröffnung kann die Stadt keine Auskunft geben: „Da hier nicht die Stadt Olsberg, sondern der Hochsauerlandkreis Herr des Verfahrens ist, kann die Stadtverwaltung keine Einschätzung zum weiteren Gang des Verfahrens abgeben.“