Brilon/Paderborn. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt ist nicht nur für Urlaubsreisen von Bedeutung. Die Zahl der Geschäftsreisenden steigt im ersten Halbjahr an.

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnet der Flughafen Paderborn/Lippstadt im Bereich der individuellen Geschäftsreisen. So stiegen die Flugbewegungen in diesem zentralen Segment für den Heimathafen im ersten Halbjahr 2022 um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 23 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 an.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Angemietet oder selbst geflogen

Der Bereich der individuellen Geschäftsreisen (Business Aviation) umfasst Business Jets unterschiedlicher Größenordnung, die von Unternehmern angemietet oder auch selbst geflogen werden. In diesem Segment erfasst der Flughafen Paderborn/Lippstadt alle Flugbewegungen neben dem Linienflug-Betrieb, die für den wirtschaftlichen Austausch mit anderen Regionen und Ländern relevant sind.

Lesen Sie auch: CDU-Chef-Merz: Chancen der Windenergie besser nutzen

Individuelles Reisen

Im ersten Halbjahr 2022 starteten oder landeten 1.361 Flugzeuge im Bereich Business Aviation, während es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 923 Maschinen waren. Übrigens: Im Vor-Corona-Jahr 2019 starteten oder landeten 1.109 Flugzeuge im Segment der individuellen Geschäftsreisen vom Heimathafen.„Die erfreuliche Entwicklung im Bereich Business Aviation zeigt, dass unser Flughafen für die Wirtschaft der Region zunehmend von großer Bedeutung ist“, betont Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser.

Lesen Sie auch:Kurpark Brilon: Warum im Ententeich im Kurpark Brilon immer noch Ebbe herrscht

Viele Unternehmen und Organisationen hätten gerade während der Corona-Zeit die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Geschäftsreisen für sich erschlossen. Der positive Trend in diesem Segment halte weiter an, betont Hüser.