Winterberg. Bald geht die Konzertreihe des Sparkassen-Open-Airs in Winterberg wieder los und verspricht super Stimmung. Diese Band sind dann am Start:

An der Konzertmuschel im Aktiv- und Vitalpark in Winterberg ist bald wieder Party angesagt. Denn dort startet bald unter dem Motto „Rocken, swingen und feiern“ das „Sparkassen Open Air“. Immer mittwochs ab 18 Uhr ist Einlass. Ab 19 Uhr wird Live-Musik gespielt. Los geht es am 20. Juli mit „Inferno“, es folgen am 27. Juli die „Mutants of Banana Streets“ und zum Finale am 3. August „The Royal Air Fours“. Das Konzept steht, die Bands sind gebucht, „das Festival kann kommen“, heißt es von Seiten des Stadtmarketings Winterberg.

Beim Auftritt der Band
Beim Auftritt der Band "No Porridge" beim Sparkassen Open Air in Winterberg 2017 war eine super Stimmung © WP

Lesen Sie auch:Hochsauerland ist aktuell in Deutschland ein Corona-Hotspot

Kurzweilige Konzertabende

Auch die Macher der Veranstaltung haben „richtig Lust auf heiße Grooves mit guten Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie an lauen Sommerabenden“, sagt Nicole Müller, Projektmanagerin beim Stadtmarketingverein Winterberg. Das Open Air passe perfekt in den Hochsommer. „Unsere Konzertreihe im neugestalteten Aktiv- und Vitalpark war bisher ein echter Besucher-Magnet und wird es auch in diesem Jahr werden“, ist sich Marius Tampier, Eventmanager der Winterberg Touristik und Wirtschaft, sicher.

Ingo Ritter von der Sparkasse Hochsauerland freut sich auf drei kurzweilige Konzert-Abende: „Es sind tolle Bands und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Gäste und Einheimische diese Event-Reihe lieben. Es lohnt sich einfach, drei gesellige Mittwochabende im Aktiv- und Vitalpark zu genießen.“

Lesen Sie auch:Impressionen aus Canstein: So war’s bei den Highland Games

Ein eigenes Festivalglas

Wie immer wird es für die Konzertreihe ein eigenes Festival-Glas geben, das für fünf Euro erworben werden kann. Ein zusätzlicher Eintritt werde nicht erhoben, die Getränke würden über Wert-Chips in Verbindung mit dem Festival-Glas erworben, das Mitbringen von eigenen Getränken sei „aus Sicherheitsgründen“ nicht gestattet. Dieses Modell habe sich in den Vorjahren bewährt, es vermeide unnötigen Müll und schone die Umwelt.

Startschuss ist immer um 18 Uhr, die Konzerte sind dann wohl gegen 22 Uhr beendet. Zunächst wird die Band „Inferno“ am 20. Juli mit Hits quer durch die Jahrzehnte für Party-Stimmung sorgen. Angefangen von aktuellen Charthits über Stimmungskracher der 90er bis hin zu Rock-Klassikern der 80er Jahre wird alles geboten. Ein abwechslungsreiches Programm aus Rock und Metal liefern die „Mutants of Banana Street“ am 27. Juli. Immer mit einem Augenzwinkern spielen sie altbekannte Klassiker, aber auch die ein oder andere Überraschung, die man seltener zu hören bekommt.

Lesen Sie auch:Brilon: Impressionen und Eindrücke der Blumenschnade 2022

Das Publikum darf sich auf gute Laune mit Rockliedern der letzten 40 Jahre freuen. Zum Finale am 3. August läuft dann die Band „The Royal Air Fours“ zur Hochform auf. Nein, diese Band ist keine Coverband, wie man sie schon tausendfach gehört hat. Die Musiker verleihen mit Elementen aus Funk, Groove, Reggae und Rock den musikalischen Schätzen der 70er und 80er das gewisse Etwas, das selbst eingefleischte Musikkenner aufhorchen lässt.