Marsberg. Eine Frau aus Olsberg ist bei Marsberg schwer verunglückt. Sie prallte mit dem Wagen auf eine Leitplanke. Das Auto wurde hochkatapultiert.

Leicht verletzt hat eine 81-jährige Frau aus Olsberg einen Unfall in Marsberg überstanden. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Wagen fährt auf Leitplanke und überschlägt sich

Lesen Sie auch:Putins plumpe Propaganda-Maschine mitten im Sauerland

Lesen Sie auch:Brilon – Große Überraschung bei Anmeldezahlen für Schüler

Am Samstag gegen 17.30 Uhr ist eine 81-jährige Frau aus Marsberg die Madfelder Straße in Richtung Brilon unterwegs gewesen. Auf einer langen Geraden kommt sie nach rechts von der Fahrbahn ab und fährt auf eine Leitplanke auf. Hierdurch katapultiert sich ihr PKW hoch und überschlägt sich. Der Wagen bleibt auf einer Wiese liegen. Ein Zeuge setzt den Notruf ab, mit dem Alarmstichwort „eingeklemmte Person“ werden gegen 17.45 die Feuerwehren aus Bredelar, Beringhausen, Padberg und Marsberg zur Einsatzstelle alarmiert, ebenso Rettungsdienst und Polizei.

Vor Ort eingetroffen finden die Rettungskräfte die Fahrerin ansprechbar und nicht eingeklemmt vor. Auch die Fahrzeugtüren lassen sich öffnen. Der Rettungsdienst versorgt die Fahrerin und stabilisiert die Halswirbelsäule; die Feuerwehr sichert die Einsatzstelle und bereitet den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten vor: Aufgrund des Unfallhergangs entschließen sich Feuerwehr und Rettungsdienst, die Verletzte schonend aus dem PKW zu befreien: Mit der Rettungsschere wird die Rückbank aus dem PKW entfernt, anschließend wird die Patientin auf dem Spine-Board fixiert und schonend aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Durch diese Vorgehensweise sollen Schädigungen an der Halswirbelsäule vermieden werden.

Untere Wasserbehörde alarmiert

Nach einer knappen halben Stunde ist die Frau aus ihrem PKW befreit und kann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Sie wird nur leicht verletzt. Für die Feuerwehr stehen daraufhin noch Aufräumarbeiten an. Da bei dem Unfall Betriebsstoffe auf die Wiese ausgelaufen sind, ist vorsorglich die untere Wasserbehörde informiert worden.

Nach knappen anderthalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, im Einsatz waren etwa 40 Rettungskräfte unter der Leitung von Michael Dietz aus Beringhausen.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick