Meerhof. Die Volksbank Marsberg möchte ihre Filialnetz zukunftssicher machen und schließt ihre Filiale in Meerhof. Das sind die Gründe für den Rückzug:

Die Volksbank Marsberg hat entschieden, den Standort Meerhof zum 1. Mai zu schließen. Wie das Geldinstitut mitteilt, können künftig die Mitglieder und Kunden die Servicedienstleistungen in Westheim in Anspruch nehmen. Sie würden weiterhin von ihrer langjährigen Ansprechpartnerin, Petra Bunte, betreut werden.

Nach der Schließung ist Bargeldversorgung in Meerhof weiter gesichert

Auch nach der Schließung sei die Bargeldversorgung in Meerhof gesichert. In Kooperation mit dem Nah & Frisch Markt bietet die Volksbank ihren Kunden die Möglichkeit, sich beim Einkauf kostenlos an der Kasse von „Peter Eusterholz“ mit Bargeld zu versorgen. „Das Filialnetz ist nach wie vor gut aufgestellt, so dass unsere Kunden nicht mehr als zehn Minuten Fahrzeit bis zur nächstgelegenen Bankstelle haben. Die gewohnten Beraterbeziehungen bleiben davon unberührt.“, erklärt Prokurist Stefan Meyer. Die Vertreter der Mitglieder sind im Vorfeld über diesen Schritt informiert worden.

Lesen Sie auch: Teurer Hauskauf in Brilon: Die Käufer verlieren die Nerven

Lesen Sie auch:Neues Hotel im Sauerland für Familien mit älteren Kindern

Die Maßnahme diene zum einen der Optimierung des Filialnetzes, begründet die Volksbank den Schritt, „um in einer andauernden Zeit des Wandels die Volksbank zukunftssicher auszurichten.“ Nicht nur durch die Pandemie bedingt sei eine Veränderung hin zu einem digitalen Zahlungsverkehr festzustellen. Zeitgleich lasse die Nachfrage an Dienstleistungen in den Bankfilialen nach. „Der Anteil der online durchgeführten Zahlungen ist mittlerweile bei über 80 Prozent angelangt. Corona hat diese Entwicklung nochmals vorangetrieben. Zudem sind die Bargeldverfügungen im letzten Jahr um rd. 25 Prozent gesunken. Gleichzeitig haben Zahlungen mit unserer Girocard um fast 30 Prozent zugenommen“ erklärt Vorstandsmitglied Dr. Stefan Eckhardt. Zudem sei derzeit ein rasanter Anstieg von Sprengungen im Umkreis festzustellen. Durch die Nähe zur A44 sieht die Volksbank eine starke Gefährdung für die Filiale Meerhof und vor allem für die Hausbewohner und die Nachbarschaft. Aus Sicherheitsgründen wurde der Geldautomat schon vor einigen Wochen außer Betrieb genommen.

Kein Geldinstitut in Meehof mehr vertreten

Ab dem 1. Mai wird es also keine Filiale eines Geldinstitutes mehr in Meerhof geben. In 2018 schloss die Sparkasse Paderborn/Detmold ihre dortige Filiale. Die Kunden der Sparkasse konnten in einem Kooperationsmodell auf den Geldausgabeautomaten der Volksbank zurückgreifen.

In 2016 schloss die Volksbank ihre Filialen in Erlinghausen und Essentho. Auch die Filiale in Giershagen ist bereits geschlossen. Neben der Hauptstelle in Marsberg gibt es noch die Filialen in Bredelar, Westheim.

Die Nachfrage nach digitalen Bankdienstleitungen steigt, laut Dr. Stefan Eckhardt zusehends. Daher befindet sich ein Kunden Dialog Center im Aufbau und soll am 1. Mai an den Start gehen, um auch hier die digitalen und telefonischen Beratungsleistungen zu erweitern. Das KDC ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar.