Brilon. Solange der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine andauert, soll in Brilon freitags eine Mahnwache stattfinden. Die Details dieses Plans:

Täglich erreichen uns erschütternde Bilder aus dem Kriegsgebiet der Ukraine, die auch bei uns in der Bevölkerung Mitgefühl, Besorgnis, Angst und Betroffenheit auslösen. Aus diesem Grund möchte Bürgermeister Dr. Bartsch regelmäßig – zumindest solange dieser Angriffskrieg andauert – mit den Bürgerinnen und Bürgern in Brilon zusammenkommen, um in Gemeinschaft den Sorgen und Hoffnungen ein Forum zu geben.

An vielen Stellen und in vielen Gesprächen sei zu spüren, dass es Bedarf gibt nach Austausch über all das, nach Information, gemeinsamen Gedenken, Schweigen und Gebet. Die von der Briloner Pfadfinderschaft Anfang März veranstaltete Gedenkfeier wie auch andere in Stadt und Dörfern abgehaltene Veranstaltungen und Friedensgebete hätten dies durch die zahlreiche Teilnahme von Mitbürgerinnen und Mitbürgern bewiesen.

Lesen Sie auch: Corona-Verschwörung in der Kirche durch Briloner Pastor

Die gemeinsamen Treffen sollen regelmäßig alle zwei Wochen freitags um 18 Uhr stattfinden, beginnend mit dem 25. März. Weitere Termine sind zunächst 8. und 22. April, 6. und 20. Mai, 3. und 17. Juni. Um unterschiedliche Aspekte und Perspektiven abzubilden, wurden unterschiedliche Akteure, Institutionen, Vereine und Verbände für die Veranstaltungen angefragt und gewonnen, die die Termine planen und durchführen.

Ukraine-Flüchtlinge zuhause aufnehmen: Das ist zu beachten

weitere Videos

    Reihe am 25. März mit der kfd Brilon um 18 Uhr

    So startet die Reihe am 25. März mit der kfd Brilon um 18 Uhr mit einer Mahnveranstaltung vor dem Briloner Rathaus. Gemeinsam soll der Menschen, die unter den Folgen des Krieges in der Ukraine leiden, der unzähligen Kriegsopfer und der Flüchtlinge, die ihr ganzes Hab und Gut zurücklassen und ihr Land verlassen mussten, gedacht werden.

    WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

    Weitere feststehende Besetzungen: 8. April Jugendparlament, Junge Union, Pfadfinder; 22. April Stadtschützenverband; 20. Mai Gymnasium Petrinum Brilon; 3. Juni Arbeitskreis Christliche Kirche Brilon.

    Als Ort der Veranstaltung ist grundsätzlich der Platz vor dem Rathaus geplant. Zu den weiteren Terminen wird vorher an dieser Stelle und über die Social-Media-Kanäle der Stadt Brilon (Facebook und Instagram) informiert.