Olsberg. Stefanie Brüschke hat viele Ideen, Zeit und Energie in den Kreativ-Laden Mikado gesteckt. Jetzt verabschiedet sie sich von ihrem Herzensprojekt.

Für alle, die gerne basteln, nähen, kreativ sind oder pfiffige und vor allem individuelle Geschenk-Ideen suchen, ist das Mikado-Lädchen in Olsberg eine Anlaufstelle. Doch nun gibt Inhaberin Stefanie Brüschke ihr Geschäft auf. Sie hofft, dass sich ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin findet, der oder die den Kreativ-Laden weiterführen möchte.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Den Mikado-Bastelladen gibt es in Olsberg schon seit über 30 Jahren. Im Juni 2017 hatte Stefanie Brüschke ihr Hobby zum Beruf gemacht und das Geschäft von der langjährigen Inhaberin Marlies Schlüter übernommen. Vor zwei Jahren hatte die Biggerin schon einmal überlegt, den Bastelladen zu schließen. Doch dann hat sie es sich noch einmal anders überlegt.

Lesen Sie auch: Brilon: Mann will Ehefrau und Kind durch Frontal-Crash töten

Gutscheine rechtzeitig einlösen

Das Kreativ- und Bastellädchen befindet sich in der Ruhrstraße 2 in Olsberg, 02962-8807181.Stefanie Brüschke weist darauf hin, dass für den Fall der Schließung noch alle bestehenden Gutscheine eingelöst werden müssen.

Zentrale Lage im Ortskern

Jetzt aber steht für die 44-jährige der Entschluss, das Kreativ-Geschäft nicht länger fortzuführen, fest. Sie sagt: „Leider muss ich mich schweren Herzens von meinem Lädchen trennen. Es war mir immer eine Herzensangelegenheit und schmerzt umso mehr, dass ich nun aus persönlichen Gründen diese Leidenschaft aufgeben muss. Es wäre fantastisch, wenn sich jemand für dieses tolle Geschäft in super zentraler Lage von Olsberg finden würde.“ Die Lage ist in der Tat sehr gut: Das Ladenlokal befindet sich in Nähe des Kreisverkehrs mitten in Olsberg und in direkter Nachbarschaft zu weiteren Geschäften und Cafés. Angeboten wird neben vielfältigem Bastelbedarf auch eine große Auswahl an Wolle, Stoffen und Zubehör zum Malen, Basteln und Handarbeiten.

Stefanie Brüschke stellt sehr persönliche und individuell gestaltete Produkte her.
Stefanie Brüschke stellt sehr persönliche und individuell gestaltete Produkte her. © Privat | Privat

Individuelle Produkte

Außerdem gibt es handgemachte, individuelle Produkte – wie zum Beispiel Geburts- und Trauerkissen, Sektflaschen, Christbaumkugeln und Kissen mit individuellem Aufdruck, Lese-Kissen in Herzform, ganz persönlich gestaltete Tauf- und Kommunionkerzen, handgestrickte Schals und Socken oder Erinnerungslichter für Verstorbene. Seit einiger Zeit gehören auch die Skyline-Produkte und Designs aus der medienbuffet-goes-mikado-Kollektion zum Sortiment. Darüber hinaus bietet Stefanie Brüschke auch die Möglichkeit, selbst vor Ort kreativ zu werden: Sie hat im oberen Bereich einen Raum eingerichtet, in dem Workshops zu verschiedenen Themen und Nähkurse angeboten werden.

Lesen Sie auch: Stadtbibliothek Brilon bietet Aufklärung über Fake-News

Große Stammkundschaft

„Wir haben hier eine sehr große Stammkundschaft und das Einzugsgebiet ist ebenfalls sehr groß. Viele meiner Kunden sagen mir, wie schade es wäre, wenn es das Geschäft nicht mehr geben würde. Deshalb hoffe ich, dass sich jemand findet, der es weiterführen möchte. Auch meine Mitarbeiterinnen wären natürlich sehr froh darüber. Leider fehlen mir selbst zurzeit die Zeit und auch die Kraft dafür“, sagt Stefanie Brüschke.

Spätestens Mitte Mai ist für sie Schluss

Wenn sich kein Nachfolger findet, will sie spätestens Mitte Mai das Geschäft schließen und vorher einen Ausverkauf machen. Ob und wie es persönlich beruflich für sie weitergehen könnte, will die 44-Jährige jetzt erstmal offenlassen und abwarten, wie sich alles entwickelt.

Wer Interesse hat, das Geschäft in Olsberg zu übernehmen, kann sich an Stefanie Brüschke per Mail wenden: mikado-kreativ@t-online.de