Winterberg/Hochsauerlandkreis. Lkws stehen quer, Autos rutschen von der Straße: Der Neuschnee sorgt am Montag für Chaos im HSK. Es gab Verletzte nach Unfällen. Ein Überblick:

Der Schnee ist zurück – und mit ihm auch etwas Verkehrschaos im Hochsauerlandkreis. Besonders rund um Winterberg ist es am Montag zu einigen Unfällen gekommen, Lkws kamen zum Teil nicht mehr weiter und standen quer auf der Straße, drei Menschen wurden bei einem Unfall verletzt. Den schwersten Unfall gab es aber im Raum Marsberg.

Lesen Sie auch zum Thema:Wintereinbruch – fast ein halber Meter Schnee am Kahlen Asten

Laura Burmann, Pressesprecherin der Polizei, bestätigt auf WP-Anfrage, dass es bei einem Unfall in Winterberg zu Verletzten kam. „Drei Menschen wurden leicht verletzt. Der Unf

Dieser Lastwagen kommt bei Winterberg voran. Eine Lkw standen quer.
Dieser Lastwagen kommt bei Winterberg voran. Eine Lkw standen quer. © WP | Benedikt Schülter

all hat sich auf dem Parkplatz an der Ruhrquelle zugetragen“, so die Polizeisprecherin.

Zwischen Grönebach und Küstelberg berührten sich zwei Fahrzeuge, eines war in den Gegenverkehr geraten. Verletzte habe es bei diesem Unfall nicht gegeben. In Olsberg rutschte ein Auto wegen der Glätte in einen Strommasten, in Altenbüren kam ebenfalls ein Wagen von der Straße ab. Verletzt wurde dabei niemand.

Lesen Sie auch:Center Parcs Medebach investiert 34 Millionen - mehr Luxus

Auch rund um Schmallenberg sei es zu Unfällen gekommen. Ein Auto rutschte auf den vor ihm haltenden Wagen, eines kam von der Fahrbahn ab.

Mehrfach überschlagen – Fahrer schwer verletzt

Am Montagmorgen war es bereits gegen 7:45 Uhr im Raum Marsberg zu einem Unfall gekommen. Ein 19- jähriger Autofahrer war auf der L 549 aus Richtung Vasbeck in Richtung Heddinghausen unterwegs. Im Bereich einer Linkskurve kam der Mann aus Diemelsee auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts ab. Der Pkw schlug im Straßengraben auf, überschlug sich mehrfach und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Nach Angaben der Polizei besteht nach jetzigen Erkenntnissen keine Lebensgefahr. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Am frühen Nachmittag gab es im Raum Winterberg drei weitere Unfälle im Zusammenhang mit den winterlichen Verhältnissen.