Brilon. Der Inhaber eines Briloner Ferienhauses richtet im Netz ein Jobangebot an Ungeimpfte. Er erklärt wieso für ihn der Impfstatus keine Rolle spielt.

„Ungeimpfte Pädagogin sucht neuen Job“ – so oder so ähnlich lauten die Stellenanzeigen, die jetzt nicht nur Ebay-Kleinanzeigen oder auch die Zeitungsspalten füllen. Auf der Website impffrei.work suchen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, aktiv nach Jobs bei denen der Impfstatus keine Rolle spielt. Und finden tatsächlich Jobangebote in den verschiedensten Bereichen. Eines stammt aus Brilon: „Zuverlässige Reinigungskraft für Ferienhaus auf 450€ Basis“ heißt es. Der Inhaber des Ferienhauses erklärt auf Anfrage der WP Brilon, was hinter der Stellenanzeige steckt.

Ferienhaus bei Brilon: Ungeimpfte Reinigungskraft wird nicht ausgeschlossen

Volker Körner betreibt ein Ferienhaus bei Brilon. Weißer Anstrich, blaue Fensterläden, Partykeller und gemütliche Daunendecken. In seinen Ferienwohnungen soll der Wohlfühlfaktor entscheidend sein, Urlaub dort dürfen nur Geimpfte oder Genesene machen – 2G-Regel. Im Internet sucht er allerdings auch via impffrei.work eine Reinigungskraft für das Haus.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

„Ich habe unter anderem auch eine Stellenanzeige auf impffrei.work geschaltet, um eine Reinigungskraft zu finden“, sagt er und betont, dass er auch via Ebay-Kleinanzeigen ein Jobgesuch gepostet habe. „Es ist unwahrscheinlich schwierig, eine gute Reinigungskraft zu finden. Wenn ich poste, dass ich jemandem 13 Euro die Stunde bezahle, dann meldet sich auf dieses Gesuch niemand zurück.“ Volker Körner möchte die Impfpflicht im Pflegebereich nutzen, um qualifizierte und disziplinierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. „Viele, die sich nicht impfen lassen wollen, müssen sich nun ein neues Betätigungsfeld suchen. Ich möchte ihnen die Chance geben – und so vielleicht ein bisschen von der Impfpflicht profitieren.“

Arbeitsweise der Reinigungskraft lasse zu, dass Impfstatus keine Rolle spiele

Die Arbeitsweise lasse zu, dass der Impfstatus der Mitarbeiter keine Rolle spiele. „Unsere Reinigungskraft wird keinen Kontakt zu den Gästen haben, also finde ich nicht, dass der Impfstatus hier eine Rolle spielt.“ Für die Gäste hingegen bleibe es bei 2G – ohne Ausnahme. Skepsis unter seinen Gästen erwartet er nicht. „Meine Gäste werden im Zusammenhang mit ihrer Buchung nicht nach Stellenanzeigen suchen. Und wie gesagt, ein Kontakt zur Reinigungskraft wird nicht bestehen.“

Lesen Sie auch:Winterberg: So sieht der Protest der Coronaskeptiker aus

Lesen Sie auch: Corona-Demo Olsberg: 160 Personen bei „Spaziergang“-Protest

In letzter Zeit waren immer mehr Stellengesuche von Ungeimpften aufgetaucht, die Angebot-Seiten im Internet werden mehr und mehr. Nicht immer stecken Einzelpersonen hinter den Anzeigen. Jüngst wurden Corona-Leugner und -Skeptiker hinter einer Welle von Stellenanzeigen in Lokalzeitungen vermutet, die eine Kampagne gegen die Corona-Maßnahmen anstoßen wollten.