Brilon. Ein Briloner Unternehmen bietet seit kurzem Strom- und Gasverträge für alle Bürger an. Um wen es sich handelt und welche Preise er bietet.

Als neuer Versorger ist seit dem Spätherbst das Briloner Unternehmen Kaiser Mineralöl und Tankstellen GmbH auch im Strom- und Gasbereich aktiv. Das heimische Traditions-Unternehmen gehört seit rund zehn Jahren zur Raiffeisen Warengenossenschaft Kassel.

Lesen Sie auch: Leerstände in Brilon: Was sie für unsere Stadt bedeuten

Die Fa. Kaiser Mineralöle hat ihren Stammsitz am Nehdener Weg in Brilon runderneuert.  Die Tankstelle ist neu, ebenso die Autowaschanlage Feindt. Zusammen investierten die beiden Betriebe dort rund fünf Millionen Euro.
Die Fa. Kaiser Mineralöle hat ihren Stammsitz am Nehdener Weg in Brilon runderneuert. Die Tankstelle ist neu, ebenso die Autowaschanlage Feindt. Zusammen investierten die beiden Betriebe dort rund fünf Millionen Euro. © Jürgen Hendrichs

Neben dem Stammsitz am Nehdener Weg in Brilon unterhält es Standorte in Gronau und Ibbenbüren. Es betreibt sieben Tankstellen, darunter drei in Brilon. Erst vor wenigen Tagen wurde am Nehdener Weg eine neue Automatentankstelle in Betrieb genommen.

Strategische Entscheidung

„Zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit sowie zur Steigerung der Attraktivität unseres Standortes in Brilon sind nachhaltige strategische Maßnahmen erforderlich“, hatte Christian Pieper, Geschäftsführer der Kaiser Mineralöl und Tankstellen GmbH, anlässlich des ersten Spatenstichs für das Projekt gesagt.

Das Unternehmen beschäftigt 85 Mitarbeiter.

Mit der Aufnahme des Strom- und Gasvertriebs reagiert Kaiser strategisch auf die ökologisch und politisch geforderte Senkung des Ölverbrauchs. Seit Anfang 2021 sei man zunächst firmenintern und im Belegschaftskreis tätig gewesen - „quasi zum Testen“, wie Verkaufsberater Christoph Hillebrand sagt.

Lesen Sie auch:HSK reagiert auf weiter steigende Corona-Fallzahlen

Beim Gas hält das junge Unternehmen, das verschiedenen Tarife anbietet, mit verlässlichen 11,09 Cent/kWh und einer Jahresgrundgebühr von 124,89 Euro mit den heimischen Versorgern mit. Im Strombereich bietet es bei einer Jahresgebühr von 139,34 Euro die Kilowattstunde für 59,72 Cent an.