Altkreis Brilon. Das Gymnasium Petrinum in Brilon empfängt im kommenden Schuljahr wieder neue Fünftklässler. Was erwartet die Neuankömmlinge?

In unserem Schul-Check der WP stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?

Name: Gymnasium Petrinum
Homepage: www.petrinum-brilon.de
Motto:Persönlichkeiten Erziehen, Talente Reifen lassen, Intelligenz wecken und fördern, Natürlich Und Menschlich
Schulleiter: Johannes Droste
Schülerzahl: 595
Anzahl Lehrer: 62
Referendare: 5
Zahl der Klassen in der Sek. I: 12
Schulbeginn: 7.30 Uhr
Betreuung und Verpflegung: Übermittagsbetreuung im Schülertreff (Mo-Do von 10.30-14.30 Uhr), Mensa (täglich frisch zubereitetes Essen und kleine Snacks), Schulkiosk betrieben durch die SV
Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls: In den Jst. 5 bis 9 erfolgt in jeder Stunde Vertretungsunterricht in der Reihenfolge: andere Fachlehrkraft oder sonstige Lehrkraft der Klasse oder sonstige Lehrkraft. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt. In den Jst. EF bis Q2 erfolgt auf der Basis übermittelter Aufgaben bzw. ,ateriellen eigenverantwortlicher Unterricht.

Lesen Sie auch:HSK-Händler: „Einen Lockdown können wir uns nicht leisten“

Lesen Sie auch:Corona-Spaziergänge im HSK: Wie die Polizei jetzt reagiert

Individuelle Förderung: Förderung findet in den unteren Jahrgangsstufen als Ergänzung zum Fachunterricht statt. Ziel ist die Förderung individueller Stärken und Behebung individueller Schwächen sowie Angleichung unterschiedlicher Wissens- und Kenntnisstände der Schülerinnen und Schüler. Ab Klasse 6 werden Fördermodule in den sogenannten Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Stärkenförderung kann im Rahmen verschiedener AGs oder der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben erfolgen und natürlich nicht zuletzt durch die Entscheidung für eines der angebotenen Profile „Bläserklasse“ oder „naturwiss. Klasse“. Zudem wird ein Förderangebot für die neu einsetzenden Fremdsprachen gemacht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Sozialkompetenz, der Teamfähigkeit und des Respekts, weshalb in der Jst. 5 das Fach „Soziales Lernen“ auf dem Stundenplan steht.
Sprachen:
Englisch (ab Jst 5), Französisch, Latein (ab Jst. 7 oder 9), Russisch (ab Jst. 9), Italienisch (ab Jst. EF)
AGs: Schach-AG, Rechtskunde-AG, Sanitätshelferausbildung, Volleyball-AG, Fußball-AG (in Kooperation mit dem DFB), Badminton-AG, Theater-AG Sek. I, Theater-AG Sek II. Zudem zahlreiche Ensembles: Unterstufenchor, Schulchor, Petriner Band StringsPlus-Orchester.Schüleraustausch: Maubeuge (Frankreich), Chrzanow (Polen) Schwerpunkte/Profile: Schwerpunkte setzt das Petrinum mit seinem MINT-Profil, mit der BläserKlasse und DFB-Stützpunktschule

Schulleiter Joahnnes Droste
Schulleiter Joahnnes Droste © Schule | Schule

Wo sehen Sie sich in Sachen Digitalisierung und wo wollen Sie hin? Das Petrinum sieht in einer sinnvollen Digitalisierung zu Unterricht und Schule einen zentralen Bereich seiner Aufgabe, der auf bereits viele Elemente zurückgreifen kann: Digitales Klassenzimmer in der Erprobungsstufe, Beamer/Laptop Einheit und Active Panels in zahlreichen Klassen- und Fachräumen, Dienstgeräte für Lehrer/innen, BYOD – Tabletnutzung in der Oberstufe, Medienscouts, Moodlescouts, Vertretungsplan online

Zukunft: Projekte der Medienerziehung und –nutzung, Elektr. Heftführung, Schulbücher und Klassenbücher, Ausbau des BYOD-Prinzip.

Was wünschen Sie sich von Ihren Schülern? Vertrauensvolle und konstruktive Kooperation, respektvoller und wertschätzender Umgang, Freude am gemeinsamen Lernen.

Nennen Sie uns zwei Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule, auf die Sie besonders stolz sind. Konstruktives und menschliches Miteinander, das auf der Grundlage eines christlich-humanistischen Menschenbilds steht, jeder Schüler/in kann sich durch unsere Vielfalt an Wahlmöglichkeiten und gemäß seiner Interessen und Talente entfalten.