Altkreis Brilon. Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig empfängt im Schuljahr wieder neue Fünftklässler. Was erwartet die Neuankömmlinge in den kommenden Jahren.

In unserem Schul-Check der WP stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?

Name der Schule: Sekundarschule Olsberg-Bestwig
Homepage: www.sk-olsberg-bestwig.de
Motto: Individuell fördern, Persönlichkeit formen, Gemeinschaft entwickeln
Schulleiter: Michael Aufmkolk
Schülerzahl: 536
Anzahl Lehrer: 62
Referendare: 2
Zahl der Klassen in der Sek. I: 22
Schulbeginn: 7.30 Uhr
Betreuung und Verpflegung: Als Ganztagsschule mit Unterricht bis 15.15 Uhr (montags, mittwochs, donnerstags) bieten wir an diesen Tagen in unserer Mensa ein abwechslungsreiches Mittagsessen.
Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls: Generell gilt an unserer Schule als Ganztagsschule, dass Unterrichtsausfall immer durch Vertretungsunterricht aufgefangen wird, insbesondere im Jahrgang 5 und 6.
Individuelle Förderung: Wir haben den Anspruch Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Begabungen zu unterrichten und ihren Schwächen und Stärken entsprechend zu fördern und zu fordern. Wir sind dem Gedanken der Inklusion verbunden und nehmen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf auf. Dazu stehen uns im multiprofessionellen Team Förderpädagogen, die Schulsozialarbeit, Ergänzungsstunden und vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. die Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs in den Hauptfächern.
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
AGs: Angebote in Jahrgang 5 bis 7 aus den Bereichen Sport, Kreativität, Kunst, Sprachen und Technik. Darüber hinaus auch Mittagspausenangebote unter den Leitwörtern Bewegung-Ruhe-Austausch.
Schüleraustausch: zurzeit nicht

Lesen Sie auch:Muskelschwund – Robin aus Olsberg hofft auf Spezialhandschuh

Lesen Sie auch: Eventplaner aus Olsberg – „Wofür existieren wir dann noch?“

Schwerpunkte/Profile: Als einzige Sekundar- und Ganztagsschule im Raum Olsberg und Bestwig gestalten wir unser Schulleben gemäß unseres Mottos (siehe oben). Wir streben ein bewusstes Miteinander an, das von Toleranz, Empathie, Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Mit der Klassenfahrt nach Eversberg in Klasse 5 und einem Sozialkompetenztraining in Klasse 6 fördern wir früh ein bewusstes Miteinander. Mit den Ergänzungsstunden ab Jahrgang 8 bieten wir zusätzliche Differenzierung und Profile in den Bereichen Spanisch, Sport Gesundheit, Medien Kommunikation, Kreativität Kultur, Gemeinschaft Soziales sowie Förderkurse und Stärkenförderung.

Schulleiter Michael Aufmkolk 
Schulleiter Michael Aufmkolk  © Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Wo stehen Sie in Sachen Digitalisierung? Alle Schulgebäude sind mit einem leistungsfähigen digitalen Netzwerk ausgestattet. Alle Klassenräume verfügen über digitale Tafeln. Lehrpersonal und Schülerschaft haben über den Schulserver „IServ“ und über die „Lerncloud“ die Möglichkeit untereinander zu kommunizieren. Seit diesem Schuljahr hat jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgänge 5 und 6 leihweise ein digitales Endgerät (iPad) erhalten, das auch zuhause genutzt werden kann. Ziel ist es, die gesamte Schülerschaft mit digitalen Endgräten zu versorgen.

Was wünschen Sie sich von Ihren Schülern? Die Sekundarschule ist eine Schule der Vielfalt. Wir wünschen uns von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich mit ihren persönlichen Stärken in die Schulgemeinschaft einbringen, sich gegenseitig respektieren und wertschätzen, damit unsere Leitideen auch im Alltag gelebt werden.

Nennen Sie uns zwei Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule, auf die Sie besonders stolz sind. Das soziale Lernen ist ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Dazu gibt es besonders in den unteren Jahrgängen Angebote der Schulsozialarbeiterinnen. Bereits in Klasse 5 fahren unsere Schülerinnen und Schüler auf eine mehrtägige Klassenfahrt nach Meschede (Eversberg) und nehmen am Programm „Gemeinschaft ist Klasse“ teil. Als Ganztagsschule ergeben sich besondere Möglichkeiten, den Schulalltag zu gestalten, aber auch unsere Schülerinnen und Schüler differenziert zu fördern.