Brilon-Altenbüren. Feuerwehreinsatz am Montagmittag in Altenbüren: Passanten sehen Rauch hinter einer Scheibe der alten Grundschule. Die Details des Einsatzes:

Bei einem Feuer an der ehemaligen Grundschule im Briloner Ortsteil Altenbüren ist am Montagmittag geringer Sachschaden entstanden. Das Gebäude wird als Teilstandort Roman-Herzog-Förderschule aus Brilon genutzt.

Lesen Sie auch: Großbrand im Aqua Olsberg – Die Brandursache steht jetzt fest

Laut Angaben der Feuerwehr vor Ort hatte es im Stromverteilungsraum des Gebäudes offenbar einen Kurzschluss gegeben, wodurch gelagerte Kartonagen und ein Stuhl in Brand gerieten. Passanten war der Rauch hinter einer Scheibe aufgefallen und sie hatten den Hausmeister informiert.

Drehleiter und der Rettungswagen hinzugezogen

Die Feuerwehr war mit rund 25 Kräften aus Altenbüren und Brilon im Einsatz; vorsorglich war auch die Drehleiter und der Rettungswagen hinzugezogen worden. Letztlich reichten zwei Atemschutzgeräteträger aus, um den Brand zu löschen. Menschen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. In den Herbstferien waren auch keine Schüler in dem Gebäude.

Lesen Sie auch: Impfdurchbrüche HSK: Arzt sucht Johnson&Johnson-Impflinge

Die Feuerwehr war gegen 13.40 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand bis ins 2. Obergeschoss“ alarmiert worden. Vor Ort stellte sich die Situation dann weitaus weniger dramatisch dar.