Brilon/Bestwig. Nachdem ein Kranwagen die Eisenbahnbrücke bei Brilon-Wald gerammt hat, stehen Bauarbeiten an - und massive Verkehrsbehinderungen. Die Details:

Es ist soweit: Wegen Bauarbeiten an der Bahnstrecke ist von Freitag, 8. Oktober, 23 Uhr, bis Freitag, 15. Oktober, 5 Uhr, zwischen Brilon-Wald und Bestwig kein Zugverkehr möglich. Und auch die Vollsperrung der B251zwischen Brilon-Wald und Brilon steht bevor. Da geht es am Samstag, 9. Oktober, los.

Die Züge der Linie RE 17 (Sauerland-Express von Hagen nach Kassel) wie auch der RE 57 (von Dortmund nach Brilon-Wald) werden zwischen Brilon-Wald und Bestwig durch Busse ersetzt. Wegen der Straßensperrung ist der Schienenersatzverkehr allerdings nicht zwischen Brilon und Brilon-Wald möglich. Hier fährt allerdings die Kurhessenbahn wie gewohnt weiter.

Lesen Sie auch:Hallenberg: Radioaktives Objekt gefunden - Einsatz beendet

Lesen Sie auch: Radioaktiver Fund in Hallenberg: was die Polizei jetzt sagt

Unterschiedliche Angaben zu den Sperrungen

Wie berichtet, muss die Eisenbahnbrücke kurz vor dem Ortseingang Brilon-Wald im Bereich Lüttmecke repariert werden. Dort hatte im Juli ein Kranwagen die Stahlträger gerammt. Aufgrund der engen und unübersichtlichen Straßenführung sind die Arbeiten nur unter Vollsperrung möglich. In Absprache mit der Deutschen Bahn wird es möglich sein, die Baustelle zu Fuß oder mit einem Zweirad zu passieren.

Was irritiert: Während die Deutsche Bahn den Zeitraum der Arbeiten auf die kommende Woche eingrenzt, spricht die Stadtverwaltung von einer Vollsperrung bis spätestens 23. Oktober.

Großräumige Umleitung

Wie dem auch sei: Die Sperrung macht eine gemeinde-, kreis- und länderübergreifende Umleitung notwendig. Die primäre Umleitung erfolgt über die L 870, K 61, L 800 an Hoppecke und Bontkirchen vorbei und von dort auf hessischer Seite über Schwalefeld und Rattlar nach Willingen. Von Brilon-Wald nach Brilon geht es einmal mehr über die Feuereiche, Elleringhausen und Olsberg.

Für den Anschluss an die Bahnhöfe Olsberg oder Bestwig können von und nach Brilon die Buslinien S30 bzw R74 genutzt werden, teilt die Deutsche Bahn mit.

Neben der Reparatur der Brücke stehen weitere Arbeiten an. Die Deutsche Bahn erneuert im Elleringhäuser Tunnel die Schienen und im Bereich Olsberg Stützwänden.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte sei Baulärm leider nicht zu vermeiden, bittet die Deutsche Bahn um Verständnis.

Lesen Sie auch:Maskenpflicht an Schulen - „Keine Schließungen riskieren“.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar..