Hochsauerlandkreis. Nach der Bundestagswahl wurden im HSK mehrere Wahlplakate in Brand gesetzt. Oft wurden Jugendliche beobachtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Brennende Wahlplakate im HSK: Am Wochenende wurden bei der Polizei im Hochsauerlandkreis mehrere beschädigte Wahlplakate angezeigt.

In Brilon haben die Täter es auf die AFD abgesehen

Auf die Wahlwerbung der AFD hatten es unbekannte Täter in Brilon abgesehen. Ein Autofahrer meldete am Freitag gegen 23 Uhr mehrere Jugendliche auf der Antfelder Straße. Diese zogen insgesamt drei Wahlplakate von den Laternenmasten. Anschließend zerrissen sie die Plakate. Weitere Hinweise zu den Jugendlichen liegen bislang nicht vor.

In Meschede im HSK brennen ebenfalls Wahlplakate

In Meschede meldete am Sonntag gegen 19.15 Uhr eine Zeugin ein brennendes CDU-Plakat an einem Laternenmast auf der Straße „Im Langel“. Die Zeugin konnte zudem eine verdächtige Frau beobachten. Hierbei handelt es sich um eine etwa 16 bis 18-jährige Jugendliche mit braunen, zu einem Zopf gebundenen Haaren. Die junge Frau trug eine graue Jogginghose und war etwa 1,70 Meter groß. Durch das Feuer wurde der Laternenmast beschädigt.

Lesen Sie auch: Friedrich Merz holt Direktmandat – „Ist ein schwacher Trost“

Lesen Sie auch: Bundestagswahl im HSK: Dirk Wiese zum Triumph im Sauerland

Ebenfalls ein brennendes Wahlplakat wurde der Polizei am Samstag auf der Bahnhofstraße in Schmallenberg gemeldet. Gegen 23.45 Uhr hatten unbekannte Täter ein Plakat der AFD angezündet. Auch hier wurde der Laternenmast beschädigt. In allen Fällen bittet die Polizei um Hinweise.