Winterberg. Zum wiederholten Male kann die Kirmes in Winterberg nicht stattfinden. Was dennoch geplant ist, um ein wenig Kirmesflair aufkommen zu lassen:

Nachdem die Winterberger Kirmes im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden musste, hat sich das für die Kirmes verantwortliche Ordnungsamt der Stadt Winterberg für dieses Jahr ein kleines Ersatzevent überlegt. Und so zieht von Freitag, 13., bis Sonntag, 22. August, etwas Kirmesflair auf dem Winterberger Marktplatz ein.

Lesen Sie auch:Nach Abriss: Olsberger St.-Josefs-Krankenhaus ist Geschichte

„Für die Schausteller ein wichtiges Signal“

„Traditionell im 3. Augustwochenende findet eigentlich unsere Kirmes statt. Da ein Großevent wie eine Kirmes immer einiges an Vorlaufzeit für die Vorbereitung braucht, haben wir uns im Mai mit dem Stadtrat darauf verständigt, dass die reguläre Kirmes aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden wird. Damit bei unseren Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr aber trotzdem etwas Kirmesgefühl aufkommt, haben wir uns ein kleines Ersatzformat überlegt. Gerade für die Schausteller ist es in dieser schwierigen Zeit für die Zukunft der Kirmes ein wichtiges Signal“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Lesen Sie auch:Brilon: Feuerwehr-Einsatz am Tauchsee von Messinghausen

Konkret werden auf dem Winterberger Marktplatz ein Kinderkarussell und vier Buden mit kirmes-typischen Angeboten wie z.B. Crêpes und Mandeln aufgestellt. Getränkestände werden auf dem Marktplatz nicht zu finden sein, da die umliegende Gastronomie genügend Möglichkeiten bieten, um zu verweilen und etwas zu trinken. Das Kinderkarussell und die vier Buden haben vom 14. bis 22. August täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Lesen Sie auch:Brilon: Aus Not-Location soll festes Event werden

Blasmusik Niedersfeld wird Eröffnung begleiten

Bürgermeister Michael Beckmann wird das kleine Ersatzevent symbolisch am Freitag, 13. August, um 19 Uhr eröffnen. Eine kleine Auswahl der Blasmusik Niedersfeld wird die Eröffnung musikalisch untermalen. Alle Winterberger sind herzlich eingeladen.