Winterberg. Ein neues TV-Format ist für die Ferienregion Winterberg-Hallenberg an den Start gegangen. Wer möchte dabei sein?

Bewegtbilder sind der Trend, auch und gerade für Tourismus-Destinationen wie Winterberg: Kurz und knackig, mit klaren, emotionalen Botschaften und Bildern von der Lieblings-Ferienregion im Hochsauerland prägen sie sich ein beim Zuschauer. Auch dann, wenn es nur im Vorbeigehen oder -fahren ist. Genau deshalb gibt es für die Ferienregion Winterberg und Hallenberg seit dem 1. August das neue Bewegtbild-Format „Winterberg TV“ .

Sie haben den Startschuss gegeben für das neue „Winterberg TV“ (v.l.n.r.): Winfried Borgmann, Geschäftsführer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Andy Doetkotte-Schütte, Geschäftsführer Andy Mediatainment, Pascal Möhrke, Geschäftsführer Standpunkt-Verlag GmbH, Robin Schreuder, Technischer Support SKD-E GmbH, Christian Klose, Tourismusförderer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Lennert Krüger, Projektmanager Standpunkt-Verlag GmbH, Auf Foto fehlend Jörg Schütte Filmproduktion Carus Media GmbH.
Sie haben den Startschuss gegeben für das neue „Winterberg TV“ (v.l.n.r.): Winfried Borgmann, Geschäftsführer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Andy Doetkotte-Schütte, Geschäftsführer Andy Mediatainment, Pascal Möhrke, Geschäftsführer Standpunkt-Verlag GmbH, Robin Schreuder, Technischer Support SKD-E GmbH, Christian Klose, Tourismusförderer Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Lennert Krüger, Projektmanager Standpunkt-Verlag GmbH, Auf Foto fehlend Jörg Schütte Filmproduktion Carus Media GmbH. © WTW | WTW

Das besteht aus qualitativ hochwertigen Videos, Einspielern sowie aktuellen Informationen u.a. über Veranstaltungen, Freizeit-, Kultur- und kulinarischen Angeboten sowie Infos über das Wetter - und das alles auch in niederländischer Sprache und mit Untertiteln.

Infos für Urlauber

Umgesetzt hat das Projekt „Winterberg TV“ der Standpunkt-Verlag in Siedlinghausen zusammen mit Carus-Media aus Köln im Auftrag der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH. Jetzt gaben die Projekt- und Programmverantwortlichen gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Winterberg Touristik- und Wirtschaft GmbH, Winfried Borgmann, sowie dem neuen Tourismusförderer Christian Klose den offiziellen Startschuss.

In Winterberg mit seinen Ortschaften gab es bislang den Info-Channel, der nun vom Winterberg TV abgelöst wird.

Auch auf Niederländisch

Winterberg TV ist ein Projekt der Winterberg Touristik und Wirtschaft, umgesetzt vom Standpunkt-Verlag Siedlinghausen und Carus-Media Köln;

Den technischen Support bei den Endgeräten leistet das heimische Unternehmen SKD-E GmbH, um die individuelle Integration von Winterberg TV in die Begrüßungsmonitore kümmert sich Andy Mediatainment;

Das Programm hat eine Länge von 30 Minuten und kann 24 Stunden am Tag ausgestrahlt werden

Es gibt insgesamt 13 Rubriken und über 40 Ausstrahlungsorte mit über 1000 Endgeräten

Gezeigt werden Videos, Advertorials, Kurz-Clips, Präsentatoren-Spots mit einer Länge zwischen einer und drei Minuten.

Die Vertonung sowie die Bildunterschriften sind sowohl in deutscher als auch in niederländischer Sprache möglich

Damit setzen wir bewusst auf qualitativ hochwertige Videos, die die gesamte Vielfalt der Ferienregion widerspiegeln“, so Christian Klose. Der Geschäftsführer des Standpunkt-Verlages, Pascal Möhrke, sowie der Wahl-Hallenberger Jörg Schütte von Carus-Media haben bereits seit März 2020 eifrig an diesem ambitionierten Projekt gearbeitet. „Wir werden bis Ende August bereits über 40 Ausstrahlungsorte mit über 1000 Endgeräten haben. Diese Endgeräte sind zum Beispiel die Fernseher in Hotelzimmern der heimischen Beherbergungsbetriebe und Ferienparks wie Dorint oder Landal, aber auch die Videowall am Bahnhof, Empfangs-Terminals im Rathaus oder Flatscreens in Supermärkten wie Edeka“, erläutert Pascal Möhrke.

+++ Lesen Sie auch: Krankenhäuser im Altkreis Brilon warten auf die dritte Dosis

Entstanden ist ein TV-Programm von rund 30 Minuten Länge, das 24 Stunden am Tag abgespielt werden kann und täglich aktualisiert wird. Zudem werden auch künftig sukzessive neue Video-Inhalte produziert und eingespielt.

Neben einem festen Block mit Informationen des Sauerland Tourismus gibt es weitere, feste Kategorien wie beispielsweise „Familie“, „Biken“, Wandern“ und natürlich „Wintersport“ jeweils abhängig von der Jahreszeit, in denen die thematisch passenden Videos eingebunden und veröffentlicht werden. Hinzu kommt der Live-Ticker mit tagesaktuellen Informationen zu Events, Schneehöhen, Wetter und vielem mehr.

Auch in niederländischer Sprache

„Wir setzen auf eine breite Vielfalt an Videos. Betriebe unter anderem aus den Branchen Gastronomie und Freizeit über Veranstalter bis hin zum Einzelhandel haben die Möglichkeit, Videos produzieren zu lassen“, sagt Winfried Borgmann, der über dieses Medium auch Start-Ups eine Plattform bieten möchte.

+++ Lesen Sie auch:Kölsch-Rock mit Brings und Kasalla auf dem Marsberger Marktplatz

Die Spots haben eine Länge von einer bis drei Minuten, können in deutscher und niederländischer Sprache vertont sowie mit Untertiteln versehen werden. Die Zielgruppe ist groß. Die Inhalte sollen sowohl Einheimische, Gäste sowie Familien mit Kindern als auch Paare, Kleingruppen, aktive Best Ager und junge Erwachsene begeistern und informieren.

Individualisierung für Unternehmen möglich

Wer sich dafür entscheidet, „Winterberg TV“ in seinem Betrieb auszuspielen, der erhält professionellen, technischen Support durch die Winterberger SKD-E GmbH, die die Ausstrahlungs-Software entwickelt hat.

„Winterberg TV“ kann ebenfalls über Begrüßungsmonitore der Firma Andy Mediatainment ausgestrahlt werden. Diese Monitore können zur persönlichen Begrüßung von Gästen individualisiert werden. „So haben wir ein rundes Paket mit Einbindung heimischer Unternehmer und Betriebe“, betont Tourismusförderer Christian Klose abschließend.