Referinghausen. Vom Sportplatz zum Outdoor-Fitness-Park: Die Förderung für das Projekt in Medebach-Referinghausen steht. Das ist geplant:

Der Sportplatz Medebach-Referinghausen wird zur Breitensportanlage: Am Rande der Einweihung des Dorfplatzes konnten sich die Vertreter des Ortes, der Vorstand des SV Referinghausen sowie Medebachs Wirtschaftsförderer und Touristikchef Michael Aufmhof und Bürgermeister Thomas Grosche über eine weitere gute Nachricht freuen. Vor wenigen Tagen ist der offizielle Förderbescheid aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ für die Umgestaltung des Fußballplatzes in eine Breitensportanlage mit Pump Track und Outdoor-Fitness-Anlage über eine Förderung von 107.850 Euro eingegangen.

Mehrere Vorschläge auf dem Tisch

Im Ort hatte man sich schon längere Zeit Gedanken gemacht, was mit dem nicht mehr für den Fußballsport benötigten Sportplatz passieren könnte. Von einem Verkauf an eine Privatperson bis zu einer Reaktivierung und Modernisierung der Sportanlage gab es hierzu zahlreiche Ideen. Der Vorstand des Sportvereines hat mit Unterstützung von Ortsvorsteher Reinhard Figgen seinerzeit eine Idee entwickelt, wie man den Sportplatz zu einer attraktiven Breitensportanlage für Jung und Alt und das ganze Stadtgebiet gestalten könnte.

+++ Das könnte Sie auch interessieren: Aktion für Sauerländer Vereine - Mitmachen und gewinnen

Diese Idee griff die Stadt Medebach als Eigentümer der Fläche auf und stellte einen Antrag auf Sportstättenförderung. Sehr zur Freude von allen Beteiligten gehört die Stadt Medebach zu denjenigen Kommunen, die mit einer 90prozentigen Förderung bedacht werden, sodass das Projekt noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann.

+++ Lesen Sie auch: In Referinghausen kann man jetzt sogar Boule spielen

Der Stadtrat mit dem örtlichen Ratsmitglied Paul Mütze haben bereits in der Ratssitzung am 24. Juni die Vergabe der entsprechenden Aufträge beschlossen. Der Sportverein setzt u.a. den Aufbau der Geräte in Eigenleistung mit um und übernimmt zukünftig die Pflege der Anlage.

Dank an alle Ehrenamtlichen

Bürgermeister Thomas Grosche freut sich, dass mit dem Projekt erneut eine größere Fördersumme in das Stadtgebiet Medebach geflossen ist und bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den ehrenamtlich Engagierten im Ortsteil Referinghausen und im Sportverein.

Der Mehrwert für Bürger und Gäste durch die neue Anlage wird noch dadurch gesteigert, dass im Rahmen der Kreisstraßensanierung zwischen Referinghausen und Düdinghausen der Hochsauerlandkreis einen Radweg anlegen wird, sodass zukünftig die Breitensportanlage auch sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Nachbarorten erreicht werden kann.