Brilon. Fitnessstudios in Brilon profitieren von der sinkenden 7-Tage-Inzidenz. Voller Vorfreude schauen sie auf möglichen Öffnungstermine. Die sind nah:

Die 7-Tage-Inzidenz im Hochsauerlandkreis sinkt immer weiter. Das hat auch Auswirkungen auf Fitnessstudios, die schon sehr bald Dank Lockerungen in den Corona-Regeln aufmachen könnten. Die Betreiber haben schon Öffnungstermine ins Auge gefasst.

Miriam Decker-Ebbers leitet das GYM B7 in Brilon und freut sich schon sehr auf eine baldige Öffnung ihres Fitnessstudios.
Miriam Decker-Ebbers leitet das GYM B7 in Brilon und freut sich schon sehr auf eine baldige Öffnung ihres Fitnessstudios. © Unbekannt | Privat

Wenn die Inzidenz weiterhin unter 50 bleibt, dann könnten Fitnessstudios ab Mittwoch nach monatelanger Pause wieder Kunden an die Geräte lassen. Die Aussicht sorgt für viel Freude. „Ich kann es kaum in Worte fassen. Es ist einfach ein maximales Glücksgefühl“, freut sich Miriam Decker-Ebbers, Inhaberin des GYM B7 in Brilon. Sie kann es kaum erwarten, dass sie ihr Studio wieder öffnen kann und hat nicht vor den Tag weiter hinauszuzögern, wenn es sich nicht vermeiden lässt. „Wir werden Mittwoch auf jeden Fall startklar sein. Wir erledigen am Wochenende die letzten Arbeiten und dann kann es losgehen“, sagt sie.

Optimierungen im GYM B7 in Brilon

Auf die Kunden warten dann auch ein paar Optimierungen in den Räumlichkeiten, die Decker-Ebbers im Vorfeld nicht alle verraten möchte. Technisch hat sich das Studio weiterentwickelt und so ist unter anderem eine kontaktlose Körperanalyse möglich. Fitnessstudios profitierten bisher noch nicht von einer Inzidenz von unter 100. Erst ab einem konstanten Inzidenzwert von unter 50 kann kontaktfreier Sport ohne Personenbegrenzung stattfinden. Eine Kontaktverfolgung und ein negativer Corona-Test sind allerdings Grundvoraussetzungen. Eine konstante Inzidenz von unter 35ändert nach bisherigen Angaben der neuen Regelungen nichts an den Rahmenbedingungen.

Steve Brenke eröffnet im Juni sein eigenes Fitnessstudio in Brilon. Derzeit stehen die letzten Arbeiten an..
Steve Brenke eröffnet im Juni sein eigenes Fitnessstudio in Brilon. Derzeit stehen die letzten Arbeiten an.. © Unbekannt | ProSieben/Guido Engels

Steve Brenke setzen die Neuigkeiten ein bisschen unter Zeitdruck. Er eröffnet in Brilon bald sein „HSK Performance Center“. Am 15. Juni sollen Kunden erstmalig trainieren können. „Es war abzusehen, dass die Inzidenz in Richtung Sommer runtergeht. es wird Zeit, dass die Branche wieder öffnen kann. Der Lockdown hat bei den Leuten physisch und körperlich Spuren hinterlassen. Ich bin froh, dass ein Stück mehr Normalität möglich ist“, sagt er. Brenke fände es zwar schön, wenn die Auflagen nicht gelten würden, aber er ist glücklich darüber, dass Kunden selbstständig trainieren können.