Brilon. Die Firma Hoppecke möchte Corona-Testungen nicht nur für die eigenen Angestellten ermöglichen, sondern auch den Bürgern. Dafür ist Hilfe nötig.

Die Firma Hoppecke möchte kurzfristig im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Brilon ihr Beschäftigtentestzentrum auch für die Öffentlichkeit und damit zur Durchführung von Bürgertestungen zur Verfügung stellen. Da das nicht allein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet werden kann, werden nun Ehrenamtliche gesucht, die bereit sind, dort zeitweise einen Dienst zu übernehmen.

Zwei mögliche Einsatzzeiten in Brilon

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sollen jeweils montags zwischen 10 und 15 Uhr sowie donnerstags zwischen 5 und 10 Uhr zum Einsatz kommen. Gefragt sind Kompetenzen im Umgang mit MS Office für die Dokumentation und/oder medizinische Vorkenntnisse für die Durchführung von Testungen. Versicherungsschutz beim Einsatz ist gewährleistet.

Bei Interesse wird darum gebeten, sich an den Hoppecker Ortsvorsteher Rudolf Kemmerling (0171/8622705) oder das Hoppecker Ratsmitglied Hubertus Weber (0172/3625077) zu wenden.

Das für Brilon zuständige Gesundheitsamt gehört zum Hochsauerlandkreis, auf dessen Internetseite Briloner Testmöglichkeiten (und viele andere) Informationen mit aktuellem Stand abrufbar sind: www.hochsauerlandkreis.de/regionale-themen/corona-aktuell/corona-schnelltests