Brilon. Mit dem Trecker durch die Berge – ganz coronakonform. Alexander Schirm aus Brilon bietet besondere Touren an. Das steckt hinter Treckerwandern.

Mit dem Trecker durch die Berge des Sauerlandes: Alexander Schirm bietet Treckerwanderungen für Touristen, aber auch für Einheimische an, die ihre Heimat rund um Brilon aus einem anderen Blickwinkel erleben möchten. Auf die Idee brachte ihn sein Hobby.

Trecker waren schon immer sein Hobby

Alexander Schirm kommt aus Brilon und bietet seit neuestem Treckerwanderungen an. „Ich habe in Fachzeitschriften – denn Trecker waren schon immer mein Hobby – Artikel über diese Art von Touren gelesen.

Alexander Schirm liebt Oldtimerschlepper und hat sie zu seinem Hobby gemacht.
Alexander Schirm liebt Oldtimerschlepper und hat sie zu seinem Hobby gemacht. © WP | Alexander Schirm

In der Eiffel werden beispielsweise schon Touren mit Oldtimerschleppern angeboten und ich dachte mir, das könnte ich auch ausprobieren.“ Alte Schlepper seien schon immer seine Leidenschaft gewesen. In die Restaurierung der Trecker hat er viel Geld gesteckt. „Wieso soll ich also nicht ein bisschen zurückbekommen?“, zeigt er sich pragmatisch.

Fahren könne eigentlich jeder einen Oldtimerschlepper – nach einer kleinen Einweisung von Alexander Schirm. „Jeder Fahrer bekommt eine detaillierte Einweisung auf seinen Trecker. Nach der Einweisung ist jedermann mit dem Umgang des Treckers vertraut.“ Er arbeitet verschiedene Touren aus, manche dauern zwei bis drei Stunden, manche sogar bis zu fünf Stunden. „Insgesamt bieten wir drei Tourenvorschläge an. Diese könnt ihr mit unserem GPS-Gerät, dass jeder Fahrer erhält, ganz leicht nachfahren“, heißt es auf der Website von Alexander Schirm. Pro Trecker sind drei Mitfahrer erlaubt. Die Touren seien gedacht für Mitarbeiter Incentives, Workshops, Betriebsausflüge und Klausuren. Aber auch Touristen oder Einheimische sollen die ausgeklügelten Touren als etwas Besonderes erleben.

Fahrten zum Sonnenuntergang mit Lunch-Box

Die „Tour Saison“ bietet er zwischen Mai und Oktober an. „Um 10 Uhr morgens geht es an der Treckerwandern-Scheune los. Ihr fahrt im Trecker-Konvoi entlang einer von uns ausgesuchten Strecke und habt dabei die Gelegenheit, die Landschaft und ihre Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Eine gemütliche Mittagspause lässt Euch Kraft tanken, bevor es zum Abschluss ein fröhliches Beisammensein an unserer Treckerwandern-Scheune gibt.“ Es gibt auch eine Sonnenuntergangsfahrt: „Mit einem unserer Oldie-Trecker fahrt Ihr dem Sonnenuntergang entgegen und genießt den Ausblick auf den romantisch ausgeleuchteten Himmel. Wenn Ihr auf der Suche nach Entschleunigung seid und eine romantische Ader habt, ist diese Tour das Richtige für Euch!“

Zu den Touren kann ein Lunch-Paket gebucht werden. „Wir haben uns für ein Paket mit rein regionalen Produkten entschieden. Wie Milch von der Upländer Molkerei. Limonade aus Westheim oder Pfefferbeißer von der Metzgerei Ester sind auch dabei.“

Seit Mai steht das Angebot im Netz

Seit Mai bietet Alexander Schirm die Touren an. Als Nebenerwerb, denn hauptberuflich fährt der Familienvater Gabelstapler und keine Trecker. Er erhält viel Feedback. „Ich habe schon viele Touren verkauft und positive Rückmeldungen erhalten.“ Er biete jedem, der eine Tour fahren wolle, zudem eine Schön-Wetter-Garantie an. Sei das Wetter schlecht, könne jeder seinen Termin ohne Zusatzkosten innerhalb der Saison verschieben.