Brilon. Das Ordnungsamt Brilon hat bisher Corona-Bußgelder von 15.000 Euro verhängt. Die Menschen reagieren zunehmend gereizt. Die größten Verstöße:

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Brilon insgesamt 40 Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen mit einer Geldbuße geahndet, in diesem Jahr sind es bereits 22. Dabei kamen im vergangenen Jahr 8050 Euro an Bußgeld ausgesprochen, in diesem Jahr beläuft sich die Summe auf bisher 4250 Euro. „Die vielen kurzfristigen Änderungen führen zu Verwirrungen“, sagte im Sozialausschuss am Dienstagabend Ordnungsamtsleiter Klaus Wrede. Und: „Es ist eine gewisse Gereiztheit zu verspüren.“

+++ Wie hat die Pandemie unser Leben und unseren Alltag verändert? Machen Sie mit bei unserem großen Corona-Check für den Altkreis Brilon unter www.wp.de/Corona-Check+++

Maskenpflicht wird eingehalten

Bei Verstößen gegen die Abstandsregeln sind schon 250-Euro-Tickets ausgestellt worden: Wenn drei aus einer Clique gemeinsam in einem Auto unterwegs sind und die Polizei fischt sie bei ihren Stichproben aus dem Verkehr, sind 750 Euro fällig.

Auch interessant

Den Vogel schossen sechs Personen aus dem EU-Nachbarland Polen ab, die das Navi Ende Januar auf der Durchreise nach Holland in den Briloner Kurpark gelotst hatte und die sich dort festgefranzt hatten: 1500 Euro flossen in die Corona-Kasse - und zwar cash.

Was das Leben in der Stadt angehe, werde die Maskenpflicht weitestgehend eingehalten, sagte Klaus Wrede. Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft gehen Mitarbeiter des Ordnungsamtes gemeinsam mit dem Bezirksbeamten der Polizei einmal pro Woche in der Innenstadt auf eine Art Streife.

Verfahren Geburtstagsfeier

Weiterer großer Corona-Verstoß: Derzeit noch ausgewertet werden die Anhörungsbogen, die das Ordnungsamt den Teilnehmern einer Feier zuschickte.

Auch interessant

Insgesamt 13 Personen haben daran teilgenommen. Der Corona-Bußgeldkatalog sieht dafür einen Obolus von 500 Euro für den Ausrichter der Veranstaltung an und 250 Euro für jeden Teilnehmer. Die Feier hatte die Corona-Zahlen in die Höhe schnellen lassen.

In Brilon hat es - Stand Dienstag - insgesamt 550 Covid 19-Fälle gegeben. 16 Einwohner seien mit oder an dem Virus verstorben. Aktuell sind 35 Einwohner erkrankt. Der Inzidenzwert in der Stadt Brilon lag am Dienstag bei 66,8. Vor zwei Wochen lag die 7-Tages-Inzidenz, im wesentlichen bedingt durch die private Party, 165.

Wrede wies auf das Bürgertelefon hin: Unter 02961-794123 gebe es für jeden Auskünfte und Informationen nicht nur zum Thema Corona.