Hochsauerlandkreis/Brilon. Im Hochsauerlandkreis kommt es zu einer Kampfkandidatur um das CDU-Bundestagsmandat. Nach Friedrich Merz wurde auch Patrick Sensburg nominiert.
Patrick Sensburg ist am Freitagabend vom Stadtverband der CDU Brilon für die Bundestagswahl nominiert worden. Die Wahl erfolgte nicht einstimmig. Der Briloner Patrick Sensburg vertritt den Wahlkreis seit 2009. „Der Stadtverbandsvorstand hat ein klares Votum abgegeben. Jetzt kommt es auf die Delegierten an“, so Sensburg. Mit seiner Nominierung kommt es jetzt zu einer Kampfabstimmung zwischen Friedrich Merz und Patrick Sensburg um das CDU-Bundestagsmandat im Hochsauerlandkreis.
Rückzug des dritten Bewerbers
+++ Wie hat die Pandemie unser Leben und unseren Alltag veränder? Machen Sie mit bei unserem großen Corona-Check für den Altkreis Brilon unter www.wp.de/Corona-Check+++
Auch interessant
Vor einer Woche hatte Friedrich Merz, unterlegener Bewerber um den CDU-Bundesvorsitz, exklusiv in der WP angekündigt, dass er im Hochsauerland für den Bundestag kandidieren will.
Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl am 17. April
Der dritte Bewerber, Dr. Bernd Schulte, hatte seine Kandidatur am Freitag zurückgezogen. In einem Schreiben an die Mitglieder des Kreisvorstandes sowie die Vorsitzenden der Orts-, Gemeinde- und Stadtverbände teilte er diesen Schritt mit. Schulte war vor einer Woche vom CDU-Stadtverband Meschede nominiert worden. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht öffentlich fest, dass auch Friedrich Merz seine Bereitschaft erklären würde.
Friedlich Merz war am 1. März vom CDU-Stadtverband Arnsberg nominiert worden. Alle 44 Delegierten hatten für Merz votiert. „Ich freue mich sehr über die Nominierung und bin bereit anzutreten. Der Hochsauerlandkreis ist meine Heimat. Ich hätte große Freude daran die Menschen und und unsere Region im Bundestag zu vertreten“, hatte Merz auf Twitter geschrieben.
Die CDU im Hochsauerlandkreis wird am 17. April im Stadion Große Wiese in Arnsberg-Hüsten ihre Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl im September durchführen.