Hochsauerlandkreis/Marsberg. Es wäre sinnvoller, Schüler bis zum Abi zuhause zu lassen und die Pandemie weiter einzudämmen, sagt ein Schüler aus Marsberg. Weitere Stimmen:

Wochenlang haben Schüler und Schülerinnen nur auf Distanz gelernt. Am Montag gab es erstmals für einen Teil von ihnen ein erstes Wiedersehen mit Schulkameraden und Lehrern. Das sind Stimmen von Schülern aus Marsberg zum Schulstart:

Auch interessant

Ich finde, dass der Schulstart für die Abschlussklassen im Grunde eine gute Sache ist, aber auf der anderen Seite auch nutzlos. Die Zeit, die wir als Abiturienten im letzten Jahr verloren haben, bekommen wir nicht mehr zurück und ich bezweifle, dass fünf Wochen Unterricht einen großen Unterschied machen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, uns bis zum Abitur zuhause zu lassen und die Pandemie so weiter einzudämmen.
Till Pape, 17 Jahre, Q2, CMG Marsberg und Schulsprecher

Ich finde es gut, dass die Schulen wieder geöffnet werden, jedoch hätte man sich im vergangenen Jahr eine bessere Art und Weise ausdenken können.
Lena Fuest, 16 Jahre, 10. Klasse, Sekundarschule Marsberg

Wir freuen uns wie Bolle, dass die Schule wieder losgeht. Aber wir sind auch gut durch die Zeit des Homeschoolings gekommen. Die Schule war gut vorbereitet, hat tolle Lernvideos und Arbeitszettel verschickt.
Jacqueline Glahn, Giershagen

Ich weiß von den Kindern aus dem Videounterricht, dass sie sich freuen, dass es wieder losgeht in der Schule. Ich bin gespannt, was sie zu erzählen haben.
Eva Wallmeier, Lehrerin

Ich habe mich ganz doll gefreut, dass ich heute wieder in die Schule gehen kann. Endlich treffe ich meine Klassenkameraden wieder.
Annabel Strik (2b), Helminghausen

Auch interessant

Zu Hause hat der Unterricht auch ganz gut geklappt. Mal habe ich mit Papa und mal mit Mama gelernt.
Patrick Nolte (2a), Giershagen

Die Zeit im Homeschooling war eine Herausforderung, aber auch eine Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben. Ich bin froh, nun wieder mit anderen zusammen lernen zu können, obwohl mir die Virus-Mutationen doch etwas Sorge bereiten.
Luisa Schröder, 16 Jahre, Q1, CMG Marsberg

Ich freue mich eigentlich wieder auf die Schule, vor allem, weil man ein paar seiner Freunde wiedersehen kann und nicht mehr alleine lernen muss. Durch die ganzen Corona-Maßnahmen schwindet die Lust aber auch wieder ein bisschen.
Dorothee Simon, 16 Jahre, Q1, CMG Marsberg

Nach zwei Monaten Homeschooling begrüße ich, dass wir wieder in Präsenz unterrichtet werden. Vom Präsenzunterricht geht aber auch eine Gefahr aus, vor allem, da die Schutzmaßnahmen gegenüber Dezember nicht sonderlich erweitert wurden.
Sebastian Emmerich, 16 Jahre, Q1, CMG Marsberg