Hochsauerlandkreis. Unter Minus 20 Grad: HSK-Kommunen zählen heute zu den kältesten Orten Deutschlands. Über den Ort und den Grund für die Eisschrank-Kälte dort.
Die Kältewelle hat das Sauerland und ganz Deutschland im Griff. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) unterhält hunderte Wetterstationen in Deutschland. Die kälteste Temperatur wurde heute Nacht in Mühlhausen in Thüringen gemessen. Minus 26,4 Grad Celsius waren es dort in der Nacht. Arnsberg-Neheim (-21,5) und Eslohe (-20,9) zählten heute ebenfalls zu den Eisschränken der Republik und waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unter den Top-15 der kältesten Orte in Deutschland.
Auch interessant
Kaltluftseen sorgen für strengen Frost
HSK-Wetterexperte Julian Pape betreibt ebenfalls eine Reihe von Stationen. Eine steht in Eslohe-Reiste - wenige Kilometer entfernt von der Station des DWD. Das Thermometer sank dort am frühen Morgen bis auf minus 22,5 Grad. „Normalerweise sind die am höchsten gelegenen Orte auch die, wo es am kältesten ist. Das gilt allerdings nicht bei dieser Wetterlage bei klarer Nacht, sagt Pape. Denn derzeit sammelt sich die kalte Luft in Tallagen und Mulden, so dass es dort kälter wird als anderswo. In vielen Tälern bildeten sich sogenannte Kaltluftseen, die dann für strengen Frost mit zweistelligen Minusgraden sorgen.
Sauerland-Kälterekord in Eslohe
Die Gemeinde Eslohe hält daher auch den Kälterekord im Sauerland. „In den Jahren 1929 und 1942 wurde dort an den Wetterstationen des DWD minus 29,2 Grad gemessen. Meines Wissens gibt es keinen kältete gemessene Temperatur im Sauerland“, sagt Pape.
Auch interessant
Die kältesten Orte im Sauerland waren
Eslohe-Reiste: -22,5 Grad
Marsberg-Westheim: -21,5° Grad
Arnsberg-Neheim -21,5 Grad
Schmallenberg-Dorlar: -21,2 Grad
Bestwig-Heirnghausen: -20,4 Grad
Meschede-Hennesee: -20,3 Grad
Meschede-Enste: -20,0 Grad
Balve (Naturparkschule): -20,0 Grad
Finnentrop-Schliprüthen: -19,7 Grad
Olsberg: -18,5 Grad
Willingen: -18,4 Grad
Arnsberg-Oeventrop: -18,2 Grad
Menden: -17,7 Grad
In den Nächten von Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Sonntag könne es lokal noch einmal zu ähnlich tiefen Teperaturen kommen, so Pape.
Mehr Infos zum Wetter im Sauerland unter wetter-sauerland.de.