Altkreis Brilon. Die beliebtesten Babynamen 2020 im Altkreis Brilon stehen fest. Dabei wird ein Name ganz besonders oft in den Städten vergeben. Das Ranking:
Mia und Leon sind die beliebtesten Babynamen 2020 in Brilon. Das teilt die Stadt nach einer Anfrage der WESTFALENPOST mit. In den Nachbarorten sieht es ähnlich aus. Vor allem kurze Namen führen das Ranking der beliebtesten Babynamen an. Die meisten Unterschiede gibt es jedoch bei den Mädchennamen.
Mädchen...
42 Mädchen wurden im letzten Jahr in Medebach angemeldet. Am häufigsten wurden sie Anni, Lina und Mia getauft. Mia ist auch in Brilon besonders beliebt.
Auch interessant
Gleich sechs Babys bekamen diesen Namen. Statt Lina ist es hier aber Leni, die es unter die Top Acht der beliebtesten Namen schafft – auf Platz sieben, gleich hinter Lena. Platz zwei belegt ein im Vergleich recht langer Name: Charlotte. Auf den folgenden Plätzen wird es wieder kürzer mit Emma auf Platz drei, Nele (Platz 4) und Juna (Platz fünf).
Leni scheint im Jahr 2020 ein beliebter Name zu sein, auch in Winterberg schafft er es unter de Top Drei, zusammen mit Lara, Lotte, Hannah und der kleinen Abwandlung Lenie, mit einem Buchstaben mehr. Olsberg entzieht sich dem Trend um Leni und Mia. Dort waren die Namen Emma, Hannah, Lotta und Romy am beliebtesten, wurden aber jeweils nur zweimal vergeben.
… und Jungen
Florian, Oskar und Lennard - das sind die Trend-Namen für Jungs in Medebach. Der Trend geht also weg von kurzen Namen hin zu längeren? Fehlanzeige. In Brilon tummeln sich ein- oder zweisilbige Namen auf den ersten Rängen. Die Liste führt Leon an auf Platz eins. Es folgen Emil, Henry, Paul und Finn, Aaron, Jonas und Lasse. Erst auf dem Platz neun steht wieder ein längerer Name: Vier Jungs wurden Leonard genannt. Auch in Olsberg steht Leon auf Platz eins der Top-Liste.
Auch interessant
Weitere beliebte Namen in Olsberg sind Tom, Matteo, Loius, Henry, Pepe, Finn oder Fynn sowie Anton. Und auch in Winterberg scheint es viele Eltern zu geben, die sich für den Namen Leon entschieden haben - auch hier ist er der beliebteste Babyname. Dafür wird es hinter Platz eins etwas außergewöhnlicher mit Noel, Karl oder Carl, Luke und Tony (Toni): Doch auch hier trenden Henri oder Henry, Jonas und Emil. Kinder mit drei Vornamen wurden nicht angemeldet, Doppel-Vornamen gab es dreimal bei den Jungen und zweimal bei den Mädchen
In Zahlen
In Hallenberg kann die Sprecherin der Stadt keine Angaben zu den beliebtesten Namen machen, von den 31 Kindern die angemeldet wurden, hat jedes einen anderen Namen bekommen. Medebach kann eine ganz gerade Rechnung präsentieren: In der Stadt wurde 84 Kinder gemeldet, 42 Mädchen und 42 Jungen. 252 Kinder sind derweil in Brilon gemeldet, die im Jahr 2020 geboren wurden. In Olsberg wurden im Jahr 2020 133 Kinder mit dem Geburtsjahr 2020 bei der Stadt angemeldet; im Vorjahr waren es 136 Kinder mit dem Geburtsjahr 2019. In Winterberg waren es derweil 103 Kinder, die im Standesamt angemeldet wurden. Marsberg macht zu der Anfrage nach den Zahlen sowie den beliebtesten Babynamen keine Angaben.