Winterberg/Medebach/Hallenberg. Tausende in Winterberg, Medebach und Hallenberg waren von einer Vodafone-Störung betroffen. Jetzt funktioniert wieder alles. Die Hintergründe.

Mehr als 4800 Haushalte im Bereich Winterberg, Medebach, Hallenberg sowie im Bereich Wittgenstein waren am Dienstag und Mittwoch von einer Vodafone-Störung betroffen. Sie konnten kein Kabel-TV empfangen, teilweise nicht das Internet nutzen und nicht im Festnetz telefonieren. Seit Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr, ist das Problem behoben. Das teilte Vodafone mit.

Ursache war demnach ein Glasfaserschaden im Bereich unterhalb der Bundesstraße zwischen Schmallenberg und Winterberg, im Schmallenberger Ortsteil Winkhausen. Die betroffenen Haushalte und Geschäftskunden konnten nicht versorgt werden, weil sie normalerweise über den zerstörten, unterirdischen Glasfaserstrang an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung der Störung waren, so Vodafone, aufwändige Tiefbauarbeiten erforderlich.

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Schadstelle sehr ungünstig gelegen

Die Schadstelle sei allerdings sehr ungünstig gelegen, hatte Pressesprecher Volker Petendorf am Mittwochmorgen erklärt. Deshalb mussten die zerstörten Glasfasern – Strang für Strang – wieder aneinander gefügt werden. Das sei eine sehr aufwändige Arbeit, da die einzelnen Fasern hauchdünn seien. Der unterirdische Kabelstrang wurde auf einer Länge von 250 Metern komplett erneuert. Zusätzlich hatte Vodafone zwei TV-Übertragungswagen nach Winterberg und Bad Berleburg gebracht, um auf diesem Weg zumindest die wichtigsten TV-Sender kurzfristig wieder ins Kabelnetz einzuspeisen. Dadurch hatten die betroffenen 4817 Haushalte laut Vodefanone seit Mittwochmittag wieder eine TV-Grundversorgung.

Betroffen war neben vielen Privatkunden auch die Stadt Winterberg. Deshalb waren das Rathaus und Bürgerbahnhof telefonisch nur schwer erreichbar. Die Stadtverwaltung hatte deshalb eigens eine Telefonnummer geschaltet, um für die Bürgerinnen und Bürger zumindest telefonisch erreichbar zu sein. Doch auch diese Nummer war offenbar zeitweise überlastet.

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Probleme im Homeoffice und beim Homeschooling

In den Sozialen Netzwerken freuten sich viele Vodafone-Kunden als am Mittwochnachmittag das Problem gelöst war. Denn aufgrund der Corona-Pandemie sind natürlich zurzeit besonders viele Menschen auf funktionierendes Telefon und Internet angewiesen. Mehrere Leser in den betroffenen Orten hatten berichtet, dass es durch den Schaden natürlich auch Probleme im Homeoffice und beim Homeschooling gab.