Altkreis. Diesmal trifft der Lockdown auch die Baumärkte. Doch im Altkreis Brilon gibt es Angebote für Liefer- oder Abholservice.

Beim Lockdown im Frühjahr durften die Bau- und Heimwerkermärkte weiter öffnen. Jetzt dürfen auch sie Privatkunden keinen Zutritt mehr gestatten. Viele Menschen haben daher die Möglichkeit genutzt, sich noch kurz vor knapp einzudecken.

Kundenansturm

Sven Flenner, Leiter des BauSpezi-Marktes in Olsberg, erlebt am Tag vor dem Lockdown noch mal einen richtigen Kundenansturm: „Es sind sehr viele Kunden unterwegs, das Aufkommen ist sehr hoch und wir erleben regelrechte Hamsterkäufe zum Beispiel beim Hundefutter oder bei allem, was man zum Renovieren braucht.“ Dass es diesmal im Gegensatz zum ersten Lockdown auch die Baumärkte treffen würde, hatte er schon erwartet. Statt bis 18.30 Uhr hat der Baumarkt am Dienstag bis 20 Uhr geöffnet und es gab einen 50-Prozent-Rabatt auf alle blühenden Innenpflanzen und 20 Prozent auf alle Weihnachtsartikel. „Ab Mittwoch bleiben die Ladentüren geschlossen, aber wir bieten weiter einen Liefer- und Abholservice für Privatkunden und auch für Handwerker an“, betont Sven Flenner und verweist auf die Homepage des Marktes, wo alle Details dazu veröffentlicht werden.

Auch interessant

Liefer- und Abholservice

Auch in der Handwerkerstadt Hoppe Brilon waren kurz vor knapp noch viele Kunden unterwegs. Dr. Daniel Hoppe, Geschäftsführer des Marktes, berichtet, dass am Montag doppelt so viel los war wie sonst an einem Werktag und auch am Dienstag zog es noch mal viele Privatkunden in das Geschäft.

Eigentlich hatte der Briloner erwartet, dass die Bau- und Heimwerkermärkte wie beim ersten Lockdown im Frühjahr weiter geöffnet bleiben könnten, zumal sie ja auch eine Art Grundbedarf decken. Trotzdem sagt er: „Der Schritt ist absolut richtig, auch wenn es uns vor große Herausforderungen stellt. Natürlich möchten wir kein Leben riskieren.“ Auch der Briloner Fachmarkt bietet die Möglichkeit, per E-Mail oder telefonisch zu bestellen. „Wir hoffen, dass die Sauerländer bei uns bestellen und nicht auf den Online-Handel ausweichen“, wirbt Daniel Hoppe für den Einkauf vor Ort. Geplant sind ein Lieferservice und eine kontaktlose Abholmöglichkeit. Infos dazu und einen Einblick in das Sortiment gibt es auf der Internetseite.

Auch interessant

Produkte online bestellen

Auch in den Toom-Baumärkten nutzten gestern noch viele Kunden die Möglichkeit, letzte baumarktspezifische Besorgungen zu tätigen. Bei uns in der Region gibt es zum Beispiel einen Markt in Marsberg. Wie die Pressestelle mitteilt, können Kunden nach jetzigem Stand in NRW, Produkte online bestellen, bezahlen und am Markt (kontaktlos) abzuholen. Außerdem steht der Onlineshop zur Verfügung.

Auch interessant