Madfeld. Eigentlich wollte die SPD im HSK Dirk Wiese morgen zum 3. Mal das Vertrauen für den Bundestag schenken. Doch Wieses Corona-Warn-App steht auf Rot.
Alles war vorbereitet. Die Corona-Regeln berücksichtigt. Am Samstagmorgen sollte in Madfeld die SPD-Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten stattfinden. Doch die wurde vor wenigen Minuten abgesagt. „Die Corona-Warn-App unseres Hauptprotagonisten ist auf Rot umgesprungen. Deshalb mussten wir reagieren“, sagt SPD-Unterbezirksgeschäftsführer Karsten Gerlach.
Auch interessant
Abbau statt Aufbau
Konkret heißt das: In der SPD-Bundestagsfraktion gibt es einen bestätigten Corona-Fall, mit dem der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese im ganz normalen Tagesgeschäft Kontakt hatte. Ein Schnell-Test bei Wiese sei negativ ausgefallen, so Gerlach weiter. Trotzdem habe man das Risiko nicht eingehen wollen und die Veranstaltung mir rund 100 Teilnehmern abgesagt. „Wir waren gerade mit dem Aufbau fertig, jetzt bauen wir alles wieder ab.“
Auch interessant
Über einen neuen Termin für die Versammlung werde man beraten. Auf jeden Fall soll sie aber vor der Landesdelegiertenkonferenz, die am 24. April ist, stattfinden. Im Vorfeld der Konferenz hatten wir ein Interview mit Wiese geführt. Das Gespräch können Sie hier nachlesen.