Brilon. Der Borkenkäfer lässt an vielen Stellen den Wald in Brilon sterben. Die Firma Kaefer hat jetzt aus einem besonderen Grund 75 Bäume gepflanzt.

Holz ist nicht gerade die Kernkompetenz seines Unternehmens, sondern Stahl, Baustoffe und Keramik. Doch als Zeichen der Verbundenheit mit seinem Standort in der Stadt des Waldes startete Andreas Kaefer anlässlich des 75-jährigen Bestehens seines Handelsunternehmens gemeinsam mit dem Bürgerwald-Verein eine Baumpflanzaktion am Eschenberg in Brilon . Dort befindet sich der Lagerplatz der in den „2-er“-Jahren zu gehenden „Blumenschnade“. Von dem dortigen Baumbestand hat der Borkenkäfer nichts mehr übrig gelassen.

75 Setzlinge gepflanzt

75 Setzlinge steckten Andreas Kaefer und seine Familie gemeinsam mit Helfern vom Bürgerwaldverein rund um Heribert Gruß und Forstamtsleiter Dr. Gerrit Bub in den Hang, zudem vier Eichen als Symbol für die vier Generationen, die bisher mit dem Unternehmen verbunden sind.

Geburtsstunde des Unternehmens ist der 8. Juli 1945. An dem Tag beantragte der Kaufmann Josef Kaefer bei der IHK die Genehmigung zum Großverkauf von Drahterzeugnissen.

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1966 übernahm dessen Sohn Hugo Kaefer den Betrieb und baute ihn gemeinsam mit seiner Gattin Ursula Kaefer zu einem Stahl- und Baustoffhandel aus. Er verlagerte den väterlichen Betrieb auch von der Gartenstraße an den Gallbergwerg. 2004 übernahm in dritter Generation Andreas Kaefer die Verantwortung für das heute rund 40 Mitarbeiter zählende Unternehmen. Die vierte Jubiläums-Eiche steht für die nächste Kaefer-Generation, die Kinder Max und Lorenz.

Neue Ausstellung in Betrieb genommen

Anfang diesen Jahres hat sich die Fa. Kaefer der Happe-Gruppe angeschlossen, einem überregional tätigen Baustoffhandel aus Rheda-Wiedebrück mit rund 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 135 Millionen Euro. Von dessen Logistik – das Zentrallager umfasst eine Fläche von rund 16.000 Euro, es hat einen eigenen Bahnanschluss und schlägt pro Jahr rund 4000 Seecontainer um – profitierte auch die Fa. Kaefer in diesem Corona-Jahr. Wie in anderen Branchen auch, seien verstärkt private Investitionen rund um Haus und Garten aufgefallen. Anfang November hat das Unternehmen seine neue Ausstellung am Gallbergweg in Betrieb genommen. Auf über 400 qm finden Interessenten Anregungen rund um Fliesen, Bodenbeläge und Türen. Zudem können sich Kunden auf einer Flatscreen bereits digital die Raumwirkung ihrer ganz persönlichen Gestaltungsvorstellungen fürs Zuhause vorführen lassen.

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