Brilon. Die Ev. Kirchengemeinde Brilon lädt zu einer ganz besonderen Adventskalender-Aktion ein. Dafür muss man sich zu Fuß auf die Suche machen.

Einen Adventskalender der besonderen Art plant die Ev. Kirchengemeinde. Dabei werden Briloner Fenster zu 24 Kläppchen. Vom 1. bis 24. Dezember gibt es in der Kernstadt an verschiedenen Orten individuell gestaltete Fenster zu entdecken.

Entstanden ist die adventliche Idee im Mini-Gottesdienst-Team erzählt Pfarrerin Antje Jäkel. Sie sagt: „Grundgedanke der Briloner Fenstergrüße ist es, im Advent jeden Tag ein schönes Angebot für Familien mit Kindern, aber auch zum Beispiel für Senioren zu machen.“ Angesichts der Corona-Pandemie müsse man gucken, welche Projekte momentan möglich seien.

Auch interessant

Tägliche Momente der Besinnung

Das erste und das 24. Fenster führt die Menschen zum Ev. Gemeindezentrum (Kreuziger Mauer). Die Kirchengemeinde lädt alle ein: „Schaffen Sie sich mit einem kleinen Spaziergang Tag für Tag einen Moment der Besinnung, der auf das bevorstehende Fest der Geburt Jesu Christi vorbereitet.“ Welches Fenster jeweils geschmückt ist, kann man auf der Internetseite der Ev. Kirchengemeinde Brilon sehen. Sowohl Privatpersonen als auch Institutionen wie da Haus Hövener und die Stadtbibliothek machen bei der Aktion mit. Pfarrerin Ante Jäkel weist auch auf weitere vorweihnachtliche Aktionen hin: In der Ev. Kirche gibt es frankierte Postkarten. Wer möchte kann sich dort eine oder mehrere Postkarten abholen, etwas Nettes darauf schreiben und sie dann verschicken.

Auch interessant

Selbst Schmuck für die Kirche basteln

Außerdem sind alle eingeladen, bis zum 24. Dezember selbstgebastelte Sterne, Engel, Weihnachtsbäume unsw. In die Stadtkirche zu bringen. „Sie sollen Heiligabend die Kirche schmücken. Antje Jäkel freut sich: „Ein erster kleiner Engel hat bereits seinen Weg in die Kirche gefunden.“Außerdem gibt es noch zwei weitere Adventskalender: Unter 02962-881687 öffnet sich vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein Kläppchen zum Zuhören. Einen musikalischen Adventskalender gibt es auf:

Ganz besonders freut sich Pfarrerin Antje Jäkel auf die für Heilig Abend geplante Aktion „Weihnachten open air“ in Brilon und den Dörfern: An verschiedenen Stationen wird es zwischen 15 und 17 Uhr weihnachtliche Einstimmungen auf die Feiertage geben. eine lebendige Krippe dargestellt, die Weihnachtsgeschichte wird gelesen, gesungen oder gebetet. Die genauen Stationen und Zeiten, sollen noch bekannt gegeben werden.

Auch interessant