Hochsauerlandkreis. Die Volksbank Sauerland eG warnt vor einer perfiden neuen Betrugsmasche. Worauf Kunden im HSK jetzt achten müssen:

Die Volksbank Sauerland eG meldet einen Betrugsversuch und ruft die Kunden im Hochsauerlandkreis dazu auf, bei Herausgabe der Daten vorsichtig zu sein.

Am heutigen Dienstagmorhen habe eine Kundin einen Anruf bekommen, so Jörg Werdite, Sprecher der Volksbank. Die Kundin wurde während des Anrufs dazu aufgefordert, ihre Onlinebanking-Login-Daten durchgeben.

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„Diese Angaben wären nötig um die Daten des gestrigen Systemausfalls wieder herzustellen beziehungsweise es müsse ein Datenabgleich erfolgen. Der Anrufer gab sich als ein Vermögensberater unseres Hauses aus“, gibt Werdite an. Die Kundin habe glücklicherweise vollkommen richtig reagiert, aufgelegt und die Volksbank informiert.

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„Selbstverständlich sind beim gestrigen Systemausfall keine Daten abhanden gekommen und es muss natürlich auch kein Datenabgleich erfolgen“, versichert Werdite weiter. Das perfide an der neuen Betrugsmasche: die Betrüger hätten sich mit dem Namen eines Volksbank-Mitarbeiters gemeldet.

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Werdite weist darauf hin, dass keine Mitarbeiter der Volksbank Sauerland bei Kunden anrufen würden, um Onlinebanking-Daten zu erfragen. „Niemals sollen Kunden ihre Onlinebanking-Daten oder ihre ec-Karten-PIN herausgeben. Wir bitten unsere Kunden um erhöhte Aufmerksamkeit und umgehende Meldung an uns bei Betrugsversuchen.“

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