Auf der Bahnstrecke zwischen Bigge und Winterberg werden Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeitendauern jetzt deutlich länger.

Olsberg/Winterberg. Die Deutsche Bahn führt bereits seit dem Sommer entlang der „Oberen Ruhr“-Bahnstrecke verschiedene Bauarbeiten durch. Davon betroffen ist auch die Strecke zwischen Bigge und Winterberg . Dort werden Brückenarbeiten durchgeführt, die ursprünglich bis zum 16. November geplant waren. Wie ein Bahnsprecher jetzt mitteilte, kommt es aber zu baulichen Verzögerung, so dass es bis einschließlich Samstag, 12. Dezember, auf diesem Streckenabschnitt weiterhin zu Zugausfällen bei der Linie RE 57 kommt. Als Ersatz kommen Busse zum Einsatz.

Sanierungsarbeiten

Bei den Baumaßnahmen handelt es sich, so die Deutsche Bahn, um Modernisierungsarbeiten an der Eisenbahnüberführung „Neger“.

Auch interessant

Die dortige Gewölbebrücke wird durch einen Ersatzneubau als Stahlbeton-Halbrahmen ersetzt. Für den Stahlbeton-Halbrahmen werden ca. 300 Kubikmeter Beton und 50 Tonnen Stabstahl verbaut. Die Kosten liegen, so die Deutsche Bahn, bei 1,4 Mio Euro.

Gleisarbeiten

Auch auf der Strecke zwischen Arnsberg und Neheim-Hüsten stehen Baumaßnahmen an. Dort werden in der Zeit von Freitag, 20. November, ab 0.25 Uhr, bis Montag, 7. Dezember, 4.55 Uhr, Gleiserneuerungsarbeiten durchgeführt. Aufgrund dieser Arbeiten kommt es zur Sperrung der genannten Strecke und zum Ausfall der Züge der Regional-Express-Linien RE 17 und RE 57 im genannten Zeitraum. Alternativ verkehren Busse im Schienenersatzverkehr.

Auch interessant

Bereits im Sommer waren Züge auf der Strecke zwischen Neheim-Hüsten und Wickede (Ruhr) aufgrund von Gleisarbeiten ausgefallen. Bei diesen beiden Bau-Projekten werden die Betonschwellen vollständig austauscht und das Schotterbett erneuert. 11.000 Schwellen und 32.000 Tonnen der Schotterbettung werden ausgetauscht. Die Kosten für beide Maßnahmen liegen bei 3,7 Millionen Euro.

Fahrplan-Infos

Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte Baulärm nicht zu vermeiden sei und bittet die Anwohner um Verständnis für Unannehmlichkeiten aufgrund der Arbeiten. Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Dort kann auch ein Newsletter für einzelne Linien der DB abonniert werden. Weitere Informationen gibt es unter 0202 515 62 515 und dem kostenfreien Bahn-Bau-Telefon: 0800 5 99 66 55.