Brilon. Anne Martini schreibt in ihrer Sauerlandkrimi-Reihe über drei Kinder aus Brilon, die Fälle lösen. Sie verrät, was im neuen Buch auf Leser wartet.

„Leute meldeten sich bei mir und sagten, dass bei ihnen das Hörspiel rauf und runter läuft. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Mein Buch. Wahnsinn“, sagt Anne Martini, Autorin von „Hannes - Geheimnis am Borberg“, einem Kinderroman, der in Brilon spielt. Jetzt steht der Nachfolger in den Startlöchern, aber er benötigt wie der Vorgänger auch Hilfe bei der Veröffentlichung.

Auch interessant

Schon bei ihrem Debütroman im vergangenen Jahr versuchte Martini mittels Crowdfunding ihr Werk zu finanzieren. Die Resonanz zeigte ihr, dass es richtig war an ihrem Traum festzuhalten. Rund 500 Exemplare verkauften sich bis März. Dann kam Corona und warf ihre Vermarktungspläne zurück. Keine Lesungen mehr, kein Workshop zusammen mit Schulkindern, keine Hansetage bei denen sie das Buch ebenfalls vorstellen wollte. Martini ist sich sicher, dass die Verkaufszahlen sonst doppelt so hoch sein könnten, wenn Covid-19 nicht wäre.

Kinderbuch ist vor der Veröffentlichung erhältlich

Auch interessant

Aber jetzt blickt die Mutter dreier Kinder nach vorne und hofft im April mit „Hannes und das Geheimnis auf Burg Altena“ die Fortsetzung liefern zu können. Über die Internetplattform startnext.de kann bis zum 11. Oktober der Kauf des zweiten Sauerlandkrimis für Kinder zugesagt werden. „Das Buch wird es auf jeden Fall geben“, sagt Martini, „Die Frage ist nur, wie sehr ich finanziell ins Risiko gehen muss. Dadurch, dass das erste Buch so gut angenommen wurde, kann ich diesmal sicher auf mehr Unterstützung bauen.“

Lina nimmt im neuen Buch von Anne Martini eine größere Rolle ein und wird diesmal auch illustriert.
Lina nimmt im neuen Buch von Anne Martini eine größere Rolle ein und wird diesmal auch illustriert. © Privat

Nach vorne schauen auch Hannes, Julius und Charlotte nach ihrem vergangenen Abenteuer in Brilon. Die drei Hauptcharaktere der Sauerlandkrimi-Reihe haben ihren ersten Fall mit Bravour gelöst und sich dabei sichtlich weiterentwickelt. „Der Zusammenhalt in der Gruppe ist noch einmal enger geworden im neuen Buch und auch das Verhältnis zwischen Hannes und Charlotte wird inniger. Die Drei sehen sich jetzt auch noch mehr in dieser Detektiv-Rolle“, erklärt Martini die Entwicklung der Hauptcharaktere. Ergänzt wird die Truppe von Lina, die im ersten Buch bereits eine kleine aber nicht unwichtige Rolle spielte.

Viel Sauerland in den Kinderbüchern

Während Martini, die nach ihrem Studium für fünf Jahre in Brilon lebte und ihrer Handlung sowie den Charakteren eine Menge Heimat-Cholorit mit auf den Weg schrieb, an ihrem Erstlingswerk mehrere Jahre gesessen hatte, ging es jetzt bedeutend schneller. Zum Jahreswechsel hatte sie sich schon einen groben Plan gemacht und den Spannungsbogen notiert, in den Oster- und Sommerferien ging es dann nur noch ans runterschreiben der Sätze, die sie ohnehin schon im Kopf hatte.

Zweites Hörbuch geplant

„Hannes - Geheimnis am Borberg“ erscheint im Oktober auch in einer niederländischen Version.

Im deutschsprachigen Hörbuch ist Martinis Cousin zu hören.

Auch vom zweiten Roman der Autorin soll es nach Möglichkeit eine Hörbuchversion geben.

„Ich möchte die Vielfalt des Sauerlandes zeigen und ein Gesamtbild mit meinen Büchern geben. Viele wissen gar nicht, was alles zu der Region gehört und die Kinder sollen was über ihr Zuhause lernen“, erklärt Anne Martini ihren Bildungsauftrag, den sie zu Papier brachte. Deswegen geht es für die Protagonisten auf Burg Altena, die die Autorin selbst erst während ihrer Zeit in Brilon besucht und sofort beeindruckt hatte. Im vergangenen Sommer war sie erneut dort, um Fotos zu machen, damit sie die Begebenheiten besser beschreiben konnte und schwärmt noch heute vom Anblick des Verlieses, das auch ihre eigenen Kinder beeindruckte. Eine realitätsnahe Geschichte, die zur Umgebung passt, war auch schnell gefunden. Diesmal müssen die Spürnasen einem Betrüger auf die Schliche kommen. Damit auch alles stimmig ist, spricht Martini mit ihrer eigenen Beratergruppe über ihre Ideen: Ihrem Mann und die drei Kinder. Letztere sind so begeistert, dass sie sich auch über eine Verfilmung der Bücher freuen würden. Nur selbst mitspielen wollen sie dann doch nicht.

Auch interessant

Ein echter Sauerländer

Stimmig soll auch das Gesamtpaket sein, heißt sauerländisch sind nicht nur die Charaktere im Buch, sondern auch das Werk selbst soll Made im Sauerland sein. Deswegen möchte Martini auch in Attendorn in den Druck gehen, auch wenn das ein bisschen eurer ist. „Das macht Hannes auch zu einem echten Sauerländer.“