Medebach/Hesborn. Die IG Metall baut Druck auf die Firma Borbet auf. Gewerkschaft und Geschäftsführung liegen schon länger im Clinch. jetzt wird demonstriert.

Die IG Metall baut Druck auf die Geschäftsführung der Firma Borbet unter anderem mit den HSK-Standorten in Medebach und Hallenberg-Hesborn auf. Die Gewerkschaft fordert einen Anerkennungstarifvertrag für die Beschäftigten. Rund 1000 Mitarbeiter arbeiten im Stammwerk Hesborn und in Medebach. Für den 18. August ruft die IG Metall zu einer Demonstration mit Kundgebung in Medebach auf. Es wird auch vor dem Medebacher Borbet-Werk demonstriert.

Seit längerer Zeit rumort es beim Felgenhersteller Borbet insbesondere im Werk Solingen. Der Räderhersteller hatte den Tarifvertrag mit der IG Metall am Standort Solingen gekündigt. Beschäftigten anderer Borbet-Standorte, wo bislang keine Tarife gelten, wollen nun gemeinsam mit der IG Metall Tarifverträge durchsetzen.

Auch interessant

Fehlende Dynamik

„Bei den Gespräche mit der Borbet-Geschäftsführung stellen wir als Gewerkschaft eine fehlende Dynamik fest“, sagt Hartmut Kreutzmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Olsberg. Aus der Belegschaft sei der der Wunsch herangetragen worden, die Borbetstandorte ins Tarifgefüge einzubinden. „Wir haben bei Borbet einen hohen Organisationsgrad“, sagt Kreutzmann. Wie viele der rund 1000 Mitarbeiter Mitglied der IG Metall sind, will er nicht sagen. Mit dem Aktionstag am 18. August verfolge die IG Metall das Ziel, dass Gesprächsbereitschaft wieder erhöht werde.

Kritik der Borbert-Geschäftsführung

Borbet-Geschäftsführer Burkhard Plett kritisiert die IG Metall. „Wir bevorzugen weiterhin betriebliche Lösungen mit dem Betriebsrat zu Endgeldfragen.“ Parallel verweigere sich die Geschäftsführung aber nicht Gesprächen mit der Gewerkschaft. Für die Demonstration hege er kein Verständnis. „Der Gesprächsfaden ist schließlich nie abgerissen.“ Darüber hinaus vertrete er mit Blick auf die Corona-Krise die Auffassung, dass „ es der falsche Zeitpunkt für eine eine Tarifauseinandersetzung in der tiefsten Wirtschaftskrise seit den 70 Jahren“ sei.

Auch interessant

Die Borbet GmbH ist ein Hersteller von Leichtmetall-Rädern. Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens ist Hesborn. Die Gesamtmitarbeiterzahl gibt das Unternehmen mit insgesamt 4300 an.

>>> Die Demonstration

Die IG Metall ruft für Dienstag, 18. August, zu der Demonstration auf. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Medebach.

Um 13 Uhr findet dort einen Kundgebung statt, anschließend zieht der Demozug vor das Borbet-Werk in Medebach.

Auch interessant

Der Aktionstag hat die IG Metall unter das Motto „Mit Druck Richtung Zukunft – Tarifvertrag bei Borbet!“ gestellt.

Die Gewerkschaft weist auf die Corona-Hygienevorschriften hin mit Abstand und eventueller Maskenpflicht. Wegen der Corona-Krise würden auch nur rund 100 Teilnehmer zu der Demo erwartet, so die Gewerkschaft.