Winterberg. Winterberg zählt zu den familienfreundlichsten Urlaubsregionen Deutschlands. Das hat das Portal FeWo-direkt ermitteln lassen.

Gerade in Zeiten wie diesen wird es die Tourismusregion Winterberg und seine Dörfer sehr freuen. Das Urlaubsportal FeWo-direkt hat seine Nutzer abstimmen lassen und die familienfreundlichsten Destinationen in mehreren Kategorien gekürt. Nach Berchtesgaden und Oberstdorf landet Winterberg in der Rubrik „Berge “mit 18,89 Prozent der Stimmen auf Platz 3. Auf den weiteren Rängen folgen Garmisch-Partenkirchen, Oberwiesenthal und Thale.

Beckmann: „Großes Kompliment“

„Der dritte Platz gleich hinter den beliebten Reisezielen Berchtesgaden und Oberstdorf ist für uns ein großes Kompliment der Gäste und Ansporn für uns und unsere Unternehmen, den erfolgreichen Weg weiter zu verfolgen. Die Kombination aus der Umsetzung der Projekte des Tourismuskonzeptes2020+ mit unserem klaren Fokus auf das Geschäftsfeld Familien und unserem werteorientierten Qualitätstourismus, die vielen Investitionen unserer Unternehmer in den letzten Jahren und die Einführung der Sauerland-Sommer-Card haben sicher zu diesem guten Ergebnis beigetragen“, sagt Winterbergs Tourismus-Chef Michael Beckmann. Man stelle auch gerade fest, dass diese Ausrichtung beim Neustart nach dem Corona-Lockdown bei der wirtschaftlichen Erholung helfe.

Das familienfreundlichste Reiseziel am Meer ist Sankt Peter-Ording an der Nordsee und den ersten Platz unter den städtischen Reisezielen belegt die Hansestadt Hamburg. Die Abstimmung wurde von FeWo-direkt, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, mit dem Ziel ins Leben gerufen, den lokalen Tourismus zu unterstützen. Die Wahl entschieden haben echte Profis in Sachen Familienurlaub: Über 3.000 Familien aus ganz Deutschland haben bei der bundesweiten Online-Abstimmung für ihre Favoriten gestimmt.

Der Destination Anerkennung zollen

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien mitgemacht haben“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt. „Uns war es wichtig, eben jenen Urlaubern eine Stimme zu geben, die wissen, worauf es bei einem Urlaub mit der Familie ankommt. Die Wahlergebnisse dienen Familien nicht nur als Inspiration für die nächste Reise. Sie sollen vor allem auch den Destinationen Anerkennung zollen, die sich nachhaltig für einfamilienfreundliches Urlaubsangebot engagieren. Denn nicht zuletzt sind es die gemeinsamen Erlebnisse vor Ort, die einen Familienurlaub erst so richtig unvergesslich machen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch interessant

Nach dem coronabedingten Urlauber-Lockdown waren nicht nur die Finanzen der Ferienwelt Winterberg in Schieflage geraten. Keine Gäste, keine Gäste-Abgaben, keine Einnahmen - in der Tourist-Info Winterberg musste Kurzarbeit gemacht werden.

Winterberg noch vor Garmisch-Partenkirchen

Mit 26 Prozent der Stimmen in der Kategorie „Reiseziele in den Bergen“ hat sich Berchtesgaden in Oberbayern knapp gegen den Zweitplatzierten Oberstdorf im Allgäu (24,3 Prozent) durchsetzen können.

Insgesamt standen 18 deutsche Reiseziele zur Wahl, die im Rahmen einer Umfrage unter 500 deutschen Familien benannt wurden. Die Nominierungen in den drei Kategorien basierten auf jeweils sechs Kriterien, die Familien bei der Wahl eines Reiseziels als am wichtigsten erachten. Für einen gelungenen Familienurlaub in den Bergen braucht es in erster Linie gute Restaurants sowie saubere Sanitäreinrichtungen. Ebenso muss laut FeWo-direkt-Umfrage die medizinische Versorgung mit Ärztezentrum und Apotheken sichergestellt sein. Für aktive Familien spielen gut erreichbare und markierte Wanderwege, die im Idealfall auch mit Kinderwagen begehbar sind, eine Rolle bei der Wahl des Reiseziels.

Auch interessant

Die Ergebnisse der Wahl zu Deutschlands familienfreundlichsten Reisezielen 2020 basieren auf einer Online-Abstimmung, die vom 9. bis 26. Juni 2020 lief. Die Stimmen wurden je Kategorie ausgezählt, das Reiseziel mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie wurde zum Sieger erklärt.

Auch interessant

Insgesamt nahmen mehr als 3.000 Erwachsene aus Deutschland an der Wahl teil.