Hochsauerlandkreis. Die erste Hitzewelle im Sauerland endet. Das Gewitterrisiko steigt und es drohen Unwetter. Unser Wetterexperte weiß, wann und wo es krachen kann.

Hoch „UTZ“ geht, Tief „SYLVIA“ kommt. Am Freitag noch bestimmt unser Sonnenhoch das Wetter im Sauerland, ab dem Samstag verdrängt ein Gewittertief allerdings die warmen Luftmassen nach Osten. Der Sonntag wird leicht wechselhaft.

Winterberg und Kahler Asten – Das Wetter auf dem Berg

Vor genau einem Jahr erlebten wir die erste richtige Hitzewelle des Jahres 2019. Zwischen dem 24. und 30. Juni kletterten die Temperaturen selbst auf dem Kahlen Asten fast täglich über 25 °C, am letzten Tag des Monats wurde sogar die 30°C-Marke knapp überschritten. Übrigens zum ersten Mal in einem Juni. Auch in diesen Tagen erleben wir zumindest eine kleine Hitzewelle, welche aber in ihrem Ausmaß nicht mit der vor einem Jahr verglichen werden kann.

Auch interessant

Am Freitag treibt die Sonne das Thermometer aber immerhin auf 23°C am Astenturm und auf 25°C in der Winterberger Stadtmitte. Bereits in der kommenden Nacht werden die Wolken dann aber dichter und es ziehen die ersten Schauer oder Gewitter durch. Am Samstag erleben wir dann einen schwülen Mix aus Sonne, Wolken und weiteren, teils sogar kräftigen Schauern und Gewittern. Die Temperaturen erreichen noch zwischen 20 und 22°C. Für den Sonntag sind dann noch 17 bis 19°C zu erwarten, dazu sind die Schauer etwas seltener als am Vortag. Dafür kann der Wind teils böig auffrischen und das allgemeine Wettergefühl wechselt zumindest am Berg eher in den Herbstmodus.

Das Wetter für die Medebacher Bucht und Marsberg

Vor allem in unseren Tallagen waren die vergangenen Tage gut auszuhalten. Aufgrund der noch sehr trockenen Luft sanken die Temperaturen entlang von Diemel, Nuhne und Orke recht verbreitet auf 10°C oder sogar noch etwas unter diese Marke hinab. Die Nachmittage erreichten an der Wetterstation in der Medebacher Hasenkammer immerhin rund 25 bis 26°C, von Hitze konnte man hier also bisher noch nicht sprechen. Der Freitag kann bei viel Sonnenschein eventuell noch ein °C mehr schaffen, dazu bilden sich am Nachmittag einige Quellwolken, welche allerdings nur sehr vereinzelt mal einen kurzen Regenschauer bringen können.

Auch interessant

Eine deutliche Änderung erleben wir dann aber in der Nacht auf Samstag, wenn mit Winddrehung auf Südwest eine erste Gewitterfront über Medebach, Hallenberg und Marsberg hinweg ziehen kann. Am Samstag selbst muss dann immer wieder mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, zumindest örtlich können diese auch unwetterartig sein. Starkregen, Hagel und Sturmböen sind also möglich. Zum Sonntag und Montag beruhigt sich die Lage dann allmählich wieder, einige Schauer müssen aber weiterhin eingeplant werden. Die Temperaturen sinken etwas.

Brilon und Olsberg – Das Wetter für den Nordkreis

Sechs Tage lang konnte sich das Hochdruckgebiet „UTZ“ über Brilon und Olsberg halten. DerFreitag wird dann aber der letzte Tag seines Einflusses auf unser Wetter sein. Noch einmal scheint die Sonne für 12 bis 14 Stunden, Quellwolken am Nachmittag bleiben meist noch harmlos und bringen kaum mal einen Schauer oder ein kurzes Gewitter.

Auch interessant

Ab der kommenden Nacht wird die Luft allerdings zunehmend schwüler und von der Schmallenberger Stadtgrenze her ziehen die ersten Niederschläge auf, welche teilweise auch von Blitz und Donner begleitet sein können. Nach einer kurzen Wetterberuhigung am Samstagvormittag bilden sich dann im Tagesverlauf weitere Gewitterschauer, teils sind diese unwetterartig und können daher mit Sturmböen und Hagel einhergehen. Am Abend ziehen diese dann nach Hessen ab und es lockert soweit auf, dass der Sonntag teils mit längerem Sonnenschein beginnt. Im Tagesverlauf übernehmen mit einem zunehmenden Westwind dann aber wieder die Wolken und es fallen erneut Schauer. Diese sind aber nicht mehr so kräftig wie am Samstag. Der Montag bringt dann einen Sonne-Wolken-Mix. Meist ist es trocken.

Auch interessant

Der Trend: Der Juli startet in diesem Jahr wechselhaft. Trockene Tage mit längerem Sonnenschein wechseln sich mit einigen kräftigen Schauern oder auch Gewittern ab. Die Temperaturen schwanken zwischen 18 und 25°C.

Auch interessant