Altkreis Brilon. Die Tagesordnungen der Ratssitzungen in Olsberg, Medebach, Marsberg und Winterberg explodieren vor Diskussionsstoff. Darum soll es jetzt gehen.

Gleich vier Ratssitzungen finden am Donnerstag, 25. Juni, im Altkreis Brilon statt. Corona wird bei jeder der Ratssitzungen eine Rolle spielen. Demonstrationsaktion in Olsberg geplant.

Olsberg

Der Olsberger Stadtrat soll die Verwaltung beauftragen, ein gemeinsames und nachhaltiges Bildungs- und Raumkonzept für die drei Offenen Ganztagsschulen (OGS) im Stadtgebiet zu erarbeiten: Diese einstimmige Empfehlung haben jetzt die Mitglieder des Ausschusses Bildung, Sport, Freizeit dem Stadtrat gegeben. Allerdings wird auch die Diskussion um die OGS in Bigge Thema, bei der es um den Verkauf der Bildungswerkstatt geht.

Auch interessant

Dagegen haben sich Bürger zusammengeschlossen (wir berichteten), um zu verhindern, dass Raum für die Betreuung wegfällt. Die Bürgerinitiative Bigge AKtiv ruft nun dazu auf, zahlreich zur Ratssitzung zu erscheinen, um dem Protest gegen den Verkauf ein Gesicht zu verleihen. Weiteres Thema im Rat: Die Umsetzung von Maßnahmen zur CO2 Reduzierung in der Stadt. Beginn der Ratssitzung ist um 17 Uhr in der Konzerthalle Olsberg.

Marsberg

25 Tagesordnungspunkte wird der Marsberger Rat ab 18 Uhr in der Sekundarschule Marsberg diskutieren.

Auch interessant

Unter anderem geht es um die Standortplanung der Deutschen Telekom Technik GmbH zur Errichtung einer Mobilfunkanlage im Ortsteil Beringhausen, die Umgestaltung des Bahnhofs und ZOBs (Zentraler Omnibus Bahnhof) oder die Erweiterung des Kindergarten Meerhofs. Corona wird sich natürlich ebenfalls als Thema durch die Ratssitzung ziehen, wie bei einigen Tarifänderungen im Hallenbad Diemeltal.

Medebach

Auch die Ratsmitglieder in Medebach haben ordentlich Diskussionsstoff, wenn man sich die Tagesordnung der Ratssitzung ansieht. Thema ist die Erweiterung des Kindergartens Hohoff, die Sanierung des Hallenbades und der Einfachturnhalle sowie die Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) der Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg. Los geht es um 18.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Winterberg

Wie schon angekündigt tagt der Rat Winterberg in der Stadthalle im Oversum um 18 Uhr.

Auch interessant

Tagesordnungspunkte sind die finanziellen Auswirkungen durch die Corona-Krise auf die Stadt, Bebauungsplanänderungen, die Senkung des Fremdenverkehrsbeitrags und die Nutzung von Parkflächen durch Geschäfte wegen Corona.