Olsberg. Das Schützenfestwochenende soll in Olsberg trotz Corona-Absage besonders werden. Dazu ist die Kreativität der Bürger gefragt. Der Plan im Detail.

Auch wenn das Jubiläumsschützenfest der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg vom 26. bis zum 29. Juni coronabedingt ausfallen muss, sollte an diesem Wochenende zumindest wenigstens etwas Schützenfestgefühl aufkommen.

Beflaggung der Häuser

Daher sollte die Bevölkerung auf die Beflaggung ihrer Häuser auf keinen Fall verzichten, zumal die Michaelsschützen auch ihr 150-jähriges Bestehen groß feiern wollten. Sicherlich werden sie auch nicht nehmen lassen sich im kleinen Kreis von Familie und Freunden zu treffen, damit zumindest ein Hauch von Schützenfeststimmung aufkommt.

Auch interessant

Was da in den Gärten, Hütten und Garagen passiert, sollte man in Bildern festhalten, die die Bruderschaft auf ihrer Homepage veröffentlichen möchte. Daher sind alle, die sich dem Olsberger Schützenfest verbunden fühlen, an diesem Wochenende aufgerufen, Bilder an die E-Mail-Adresse: webmaster@hasley.de zu senden.

Vogel aus Kartoffeln oder Sperrholz

Dabei kann es sich um lustige, stimmungsvolle oder auch nachdenklich gestimmte Bilder handeln. Diese werden dann zeitnah auf der Homepage der Bruderschaft erscheinen, so dass ganz Olsberg trotz der nötigen Distanz miteinander feiern kann, wenn auch nur digital. Oberst Tobias Klauke: „Vielleicht wird ja auch die eine oder andere Uniform im Garten getragen und am Montag ein Vogel aus Kartoffeln oder Sperrholz abgeschossen.“

Auch interessant

Corona-Schutzmaßnahmen einhalten

Allerdings bittet Klauke darum, bei diesen Schützenfestaktionen unbedingt die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Schließlich wolle man im kommenden Jahr wieder ein richtiges Schützenfest feiern und das Jubiläum nachholen. Außerdem weist die Schützenbruderschaft St. Michael darauf hin, dass man sich mit der Einsendung von Bildern aus dem privaten Bereich auch mit der Veröffentlichung dieser auf der Homepage der Schützenbruderschaft einverstanden erklärt.

Auch interessant

Neben den eingesendeten Bildern werden vom Vorstand der Olsberger Schützen von Samstag bis Montag täglich auch eigene Impressionen auf der Homepage veröffentlicht. Da auch hier die eine oder andere Überraschung zu erwarten ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Seiten von St. Michael Olsberg anzuklicken, so Oberst Tobias Klauke.