Brilon. Frank Menden aus Brilon hat in Eigenregie ein Eislabor in Alme errichtet. Wo er jetzt mit seinem Eiswagen steht und welche Sorten er verkauft.
Eis wie aus dem Italienurlaub. So beschreiben die ersten Kunden das selbstgemachte Eis von Frank Menden (55), der mit seinem kleinen Eiswagen seit ein paar Tagen in Brilon und Alme steht. „Wir machen Eis ohne Konservierungsstoffe oder pflanzliche Fette“, verspricht er. „100 Prozent echtes Eis.“
Idee schon lange gereift
Die Idee reift schon länger in Frank Menden – jetzt hat er sie endlich umgesetzt. Selbstgemachtes Eis direkt aus Alme.
Auch interessant
„Wir haben dort ein Eislabor gebaut, alles in Eigenregie. Haben uns die entsprechenden Maschinen besorgt und wurden abschließend dann von der Lebensmittelaufsichtsbehörde abgesegnet“, erzählt er. Jetzt verkauft er sein Eis aus dem kleinen roten Wagen heraus unter dem Namen: „Schnöggel Eis“.
Erst als Metzger, dann als Koch tätig
Frank Menden hat schon lange in der Lebensmittelindustrie gearbeitet. Erst als Metzger, dann als Koch, dann wieder in der Fleischindustrie. Ihm ist es wichtig, Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe anzubieten.
14 Sorten Eis gibt es in seinem Wägelchen. Die Klassiker wie Schoko, Straciatella und Vanille sind dabei. „Nur echte Vanille wird als Geschmack dazugegeben“, sagt Frank Menden.
Auch interessant
Aber auch veganes Fruchteis wird verkauft, wie Himbeere, Zitrone und Apfel. Außerdem gibt es ein Schnöggel-Eis, ein weißes Kaffee-Eis.
In Brilon und Alme zu finden
„Wir können uns über unseren Start nicht beklagen, wir bekommen nur positives Feedback“, erzählt Frank Menden stolz. „Als hätten wir schon jetzt einen kleinen Kern an Stammkunden.“
Zu finden ist das Schnöggel-Eis immer dienstags bis donnerstags neben der Bäckerei Lange in Alme und freitags bis sonntags in der Möhnestraße in Brilon – jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Auch interessant