Hochsauerlandkreis. Die Coronafall-Zahlen entwickeln sich im HSK positiv. In drei der zwölf Städten und Gemeinden gibt es keinen nachgewiesenen Fall. Der Überblick.
Die Coronakurve im HSK flacht weiter ab. Am Freitag, 15. Mai, 9 Uhr, gab es 557 Menschen, die nach einer nachgewiesenen Coronainfektion wieder genesen sind. 26 Personen sind im H ochsauerlandkreis erkrankt. Es gibt 17 Sterbefälle in Verbindung mit einer Coronavirus-Infektion. Von den Erkrankten werden sechs stationär in Krankenhäusern (zwei intensiv) behandelt.
Die Zahl aller bestätigten Erkrankten beträgt damit 600. Am Donnerstag lag sie bei 599.
Der Blick auf die Kommunen im HSK
Die aktuellen Corona-Zahlen aus den Städten und Gemeinden teilen sich wie folgt auf:
Arnsberg (2– Vorwoche: 3) – 1 Todesfall
Bestwig (0 - Vorwoche: 0) – 0 Todesfälle
Brilon (1 - Vorwoche:3 ) – 1 Todesfall
Eslohe (3 – Vorwoche: 4) – 0 Todesfälle
Hallenberg (0 – Vorwoche: 0) – 0 Todesfälle
Marsberg (2 – Vorwoche: 1) – 1 Todesfall
Medebach (0 – Vorwoche: 0) – 1 Todesfall
Meschede (5 – Vorwoche: 32) – 5 Todesfälle
Olsberg (1 – Vorwoche: 2) – 0 Todesfälle
Schmallenberg (7– Vorwoche: 10) – 4 Todesfälle
Sundern (4 – Vorwoche: 2) – 1 Todesfall
Winterberg (1 – Vorwoche: 5) – 3 Todesfälle
Die meisten nachgewiesenen Coronafälle gab es seit Ausbruch des Infektion im HSK in Schmallenberg (168). In Meschede gab es 79 Fälle, in Arnsberg 72, in Sundern 63 und in Winterberg 62. In Meschede und Neuastenberg sind die hohen Fallzahlen damit zu begründen, dass dort das Virus in Pflegeheimen ausgebrochen war.
Auch interessant
Änderung der Corona-Einreise-Verordnung
Der Krisenstab weist auf die Änderung der Corona-Einreise-Verordnung hin. Bisher mussten sich Personen, die sich länger als 72 Stunden im Ausland aufgehalten haben, nach der Einreise in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Quarantänepflicht für Einreisen aus den EU-Staaten sowie aus Island, Lichtenstein, Norwegen, die Schweiz und Großbritannien ab sofort aufgehoben. Damit herrscht bezüglich dieser Staaten wieder Reisefreiheit.